Bei Posts in sozialen Netzwerken Kommentare ausstellen?

vom 12.09.2017, 07:35 Uhr

Ich bekomme bei Facebook in diversen Gruppen immer mal wieder mit, wie Menschen verschiedenste Anliegen posten. Manche suchen eine Wohnung, andere einen Job, wieder andere vermissen ein Haustier oder aber haben ein Haustier gefunden. Manche wollen private Sachen verkaufen oder sind auf der Suche nach Möbeln oder dergleichen.

Auffällig ist, dass manche Menschen aber auch einen Beitrag veröffentlichen und dann aber direkt die Kommentarfunktion ausschalten, sodass man darauf nicht wirklich reagieren oder antworten kann. Es ging sogar schon so weit, dass es deswegen Beschwerden hagelte, so nach dem Motto: wenn man nur Mitleid sucht und keine Antworten auf die eigenen Fragen, dann soll man sich den Post doch sparen.

Habt ihr derartige Beobachtungen auch schon machen können? Welchen Sinn hat es, wenn man Beiträge postet, aber sämtliche Kommentarfunktionen sperrt, sodass die Menschen darauf nicht reagieren können? Ist das Absicht oder ein Versehen? Ich wüsste spontan gar nicht, wie man die Kommentarfunktion sperrt und habe das nie genutzt und gebraucht. Daher frage ich mich, ob man das versehentlich so einstellen kann ohne es zu merken. Habt ihr selbst schon Beiträge gepostet aber die Antworten sperren lassen? Was haltet ihr von so einem Verhalten?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Bei Posts, die zum Verkauf von Dingen oder zum Finden einer Wohnung oder ähnliches führen sollen, wünschen sich diejenigen vielleicht eher persönliche Nachrichten, die nicht jeder mitlesen kann. Das sollte man dann natürlich in dem Post erwähnen, aber vielleicht sehen die das als selbstverständlich an.

Wenn man etwas postet, auf das andere mit mitfühlenden Worten reagieren könnten, will man diese vielleicht gar nicht hören. Oft sagen andere in solchen Situationen ja Dinge, die etwas unpassend sind oder halt einfach nicht weiterhelfen.

Ich muss aber auch sagen, dass ich selber nicht so vorgehen würde. Wenn ich etwas von mir gebe, will ich eine Reaktion haben. Ansonsten kann ich es auch für mich behalten.

Ich habe mir gerade mal angesehen, wie man die Kommentarfunktion ausschalten kann. So auf die Schnelle habe ich jetzt nur die Möglichkeit gefunden, dass man Kommentare ausschalten, wenn man etwas öffentlich postet. Wenn man etwas nur mit Freunden teilt, kann man die Kommentare nicht ausschalten.

Öffentliche Posts sind halt so eine Sache. Da kann ja dann wirklich jeder seinen Senf dazugeben. Das ist der Hauptgrund, warum ich nie etwas öffentlich posten würde. Wenn man eine Wohnung sucht oder ähnliches, erreicht man damit natürlich ein paar Leute mehr, aber da würde ich dann eben auch die Kommentare einschalten, damit es überhaupt etwas bringt. Bei persönlichen Posts sollte man auf keinen Fall auf "öffentlich" schalten.

Versehentlich kann man das eigentlich einschalten. Man muss sich schon ziemlich durch´s Menü klicken. Allerdings kann es ja passieren, dass man das ein Mal so einrichtet und dann vergisst. Und wenn man dann Monate später mal wieder etwas öffentlich postet, wundert man sich, warum gar keine Kommentare kommen. :think:

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge