Bei Post vor dem Öffnen den Empfänger checken?

vom 05.04.2019, 12:23 Uhr

Ich habe neulich einen Brief im Briefkasten gehabt, der zum Glück nicht sehr persönlich war. Er war geöffnet und eine Nachbarin meinte, dass er bei ihr im Briefkasten war und sie nicht geschaut hat, ob es für sie bestimmt ist und ihn aufgemacht hat. Sie hat zwar beteuert ihn nicht gelesen zu haben als sie die Anrede im Brief gesehen hat und ihn gleich wieder in den Umschlag gesteckt hat, aber komisch fand ich das schon.

Sicher checke ich auch nicht immer den Absender eines Briefes, weil ich auch die Post meines Mannes öffne, so wie er auch meine öffnet, wenn ich nicht zu hause bin. Vielleicht würde mir da auch ein fremder Brief nicht auffallen. Aber wie sieht es mit dem Postgeheimnis da aus? Einer Bekannten ist das mal mit einem Paket passiert, welches die Nachbarin aufgemacht hat, weil sie glaubte, es wäre ihr Paket. Sie hat mehrere Pakete bekommen und ein Paket der Nachbarin war wohl darunter. Die Nachbarin hat das Paket geöffnet und sich angeblich gewundert, was sie da bestellt hat.

Das kann ja schon alles peinlich werden und ich frage mich, ob man da den Postboten vielleicht rechtlich belangen kann, wenn wichtige und persönliche Sachen in die Nachbarschaft getragen werden. Ist euch das schon mal passiert und wie habt ihr reagiert?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich checke immer den Empfänger, wenn ich ehrlich bin. Mein Partner und ich sind nicht verheiratet und haben daher unterschiedliche Nachnamen. Da wir aber zusammen wohnen, landet die Post immer im selben Briefkasten. Da schaue ich dann schon nach, an wen der Brief adressiert ist. Ich weiß, dass ich seine Post öffnen darf, aber das möchte ich ehrlich gesagt nicht.

Ansonsten checke ich aber auch den Empfänger, wenn ich beispielsweise Pakete empfange. Ich habe kürzlich erst zwei Pakete von der Packstation abgeholt, wobei das zweite aber nicht an mich adressiert gewesen ist, sondern an eine Frau mit völlig anderem Namen. Das Paket habe ich dann zur örtlichen Postfiliale gebracht, den Fehler von DHL erklärt und das Thema war erledigt. Geöffnet wurde das Paket allerdings nicht von mir. Für mich ist das selbstverständlich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Da ich nicht alleine wohne, sondern mit meinem Freund und mit meiner Mutter zusammen, schaue ich immer auf den Empfänger, bevor ich Post öffne. Auch, wenn mein Freund oft meine Post öffnet (und das auch darf! Grade bei wichtigen Sachen) und ich auch mal seine, wenn er nicht da ist, und aber auf den Inhalt angewiesen ist, schaue ich immer vorher noch mal nach. Manchmal sind Briefe eben doch privat und man möchte nicht, dass andere Leute von dem Inhalt erfahren. Innerhalb der Familie ist es noch was anderes, aber ich würde nicht wollen, dass die Nachbarn beispielsweise eine Kopie meines Befundes von der letzten gynäkologischen Untersuchung oder ähnliches erhalten.

Ich denke also, dass man vorher immer noch mal einen kurzen Blick werfen sollte. Aber auch, wenn man es mal vergisst, kann ich mir vorstellen, dass der Postbote auch in gewisser Weise dafür verantwortlich gemacht werden kann, falls es jemanden gibt, der dann entsprechende Klage einreicht. Ich kann mir vorstellen, dass es durchaus unangenehme Konsequenzen haben kann, je nach Inhalt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Mir ist das mit einem Paket auch schon mal passiert als ich noch in einer Mietwohnung gewohnt habe. Der Postbote hat mir das in die Hand gedrückt, es stand Amazon drauf, es hatte Buchformat, ich hatte ein Buch bestellt und deshalb bin ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen mich da noch groß zu vergewissern, ob das auch für mich ist.

Erst als ich das Buch sah, das irgendwas mit Ingenieurwesen zu tun hatte, habe ich mich gewundert und die Rechnung angeschaut. Der Nachbar fand das zum Glück nicht schlimm als ich mit seinem geöffneten Paket ankam und war sogar froh, dass er nichts bei der Post abholen musste. Und seither achte ich natürlich immer darauf was auf Paketen oder Briefen steht bevor ich etwas öffne. So einen Fehler macht man nur einmal.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^