Bei Pflegemitteln für Unreinheiten auf Bewertungen verlassen
Eine Bekannte von mir hat starke Hautunreinheiten und probiert daher schon seit einer Weile hin und her. Sie probiert viele unterschiedliche Cremes und Waschlotionen aus, die ihr helfen sollen. Bei vielen Produkten ließt sie sich vorher die Bewertungen im Internet durch, die ihr meist aber nicht so viel helfen.
Auffallend ist nämlich, dass es zu fast allen Produkten negative und positive Berichte gibt. Die einen schwören auf das Produkt und empfehlen es uneingeschränkt, bei anderen hat es das Problem aber sogar verschlimmert oder gar keine Wirkung gezeigt.
Ich denke daher, dass gerade bei Kosmetika für Hautunreinheiten Bewertungen aus dem Internet nicht hilfreich sind. Jede Haut ist anders und die Ursachen für Akne sind auch nicht immer die selben. Demnach reagieren Kosmetikprodukte auch von Person zu Person sehr unterschiedlich und man sollte sich immer selbst ein Bild machen.
Wie seht ihr das? Verlasst ihr euch vor dem Kauf für Kosmetika bei Hautproblemen auch auf Bewertungen im Internet? Oder probiert ihr das Produkt selbst aus und macht euch so ein Bild von der Wirkung? Denkt ihr das Bewertungen im Internet bei solchen Produkten repräsentativ sind?
Ich kann mir natürlich vorstellen, dass Produktbewertungen repräsentativ sein sollen und, dass diese Bewertungen für viele Personen hilfreich sein können. Wenn man sich eine Produktbewertung im Internet anschaut, für einen Hygieneartikel, dann kann man sehen, dass diese Bewertungen eben recht unterschiedlich sind. Einige Bewertungen sind negativ und einige Bewertungen sind positiv.
Aber auch diese Bewertungen können einem dabei helfen, sich für das Produkt zu entscheiden und es zu kaufen. Oder diese Bewertungen helfen eben einem dabei, sich gegen das Produkt zu entscheiden, und eben ein anderes Produkt auszuprobieren. Dass diese Bewertungen eben so unterschiedlich ausfallen und einige Personen eben mit dem Produkt zufrieden sind und einige Personen eben unzufrieden mit dem Produkt sind, ist auch völlig normal.
Immer hin hat jede Person eine andere Beschaffenheit der Haut und reagiert eben auch anders auf diverse Produkte, sodass man nicht all zu viel Wert auf die Produktbewertungen legen kann. Wenn die Bewertungen eines Produktes nicht durchweg negativ sind, sondern eben auch viele positive Bewertungen dabei sind. Dann könnte man doch schon sehen, dass das Produkt nicht ganz versagt, sondern eben einigen Personen schon geholfen hat.
Wenn ich ein Produkt kaufen möchte und ich mir vorab im Internet über das Produkt informiere und mir eben auch Produktbewertungen durchlese. Und ich dann eben merke, dass es viele negative und eben auch viele positive Bewertungen gibt. Dann wäre es für mich persönlich schon ein Versuch wert das Produkt zu kaufen und selber auszuprobieren. Wenn das Produkt aber überwiegend nur negative Bewertungen hat, dann würde ich das Produkt nicht kaufen, um es auszuprobieren. Sondern ich würde schauen, ob es noch andere Produkte gibt, die ich ausprobieren könnte.
Ich denke auch, dass man sich da nicht unbedingt auf Bewertungen verlassen kann. Ich habe bemerkt, dass jedes Produkt bei jedem absolut anders wirkt. Das kommt natürlich immer auf die Haut, auf die Art und die Ursache der Unreinheiten an und natürlich auch auf das eigene Empfinden. Von daher verlasse ich mich da nicht auf die Bewertungen anderer, sondern probiere selbst verschiedene Produkte aus. Auch wenn es natürlich blöd ist, sich da durchs Sortiment zu testen, bleibt einem ja letztendlich aber auch nichts anderes übrig, wenn man ein wirksames Produkt für sich finden möchte.
Im Internet werden derzeit auch solche Patches gegen Pickel absolut gehyped, wobei total viele Frauen sagen, dass diese Patches bei ihnen Wunder wirken. Bei mir tut sich da wirklich rein gar nichts, so dass es nur Geldverschwendung wäre, mir dieses Produkt noch einmal nachzukaufen. Bei mir sehe ich da keinen Unterschied, so dass sie bei mir einfach nichts bringen.
Umgekehrt schwöre ich jedoch auf ein Gesichtswasser, welches total viele Leute unheimlich schlecht finden. Ich liebe es jedoch und benutze es täglich. Wenn ich es einmal nicht benutze, dann verschlechtert sich meine Haut total. Also ist das bei jedem wirklich anders und man sollte sich da einfach durchtesten. Genauso wie bei jedem Produkte unterschiedlich wirken, kann man dabei auch nicht pauschal sagen, ob teure oder günstige Produkte besser sind. Das muss man auch einfach einmal ausprobieren und letztendlich für sich selbst entscheiden.