Bei Pasta Quattro Formaggi Schinkenstücke erwarten?
Ich war mit einer Freundin in einem kleineren Restaurant gewesen. Dort bestellte ich mir Nudeln mit einer Vier-Käse-Soße. Zu meiner Überraschung kam die Pasta Quattro Formaggi mit klein gewürfelten Schinkenstückchen. Glücklicherweise konnte ich das Mißverständnis aufklären und ich durfte mir ein anderes Gericht bestellen.
Kennt ihr Quattro Formaggi mit Fleischstücken? Meine Freundin und ich kennen das eigentlich nur von Carbonara. Auch eine Pizza Quattro Formaggi kenne ich nur ohne Fleisch, sondern eben nur mit vier verschiedenen Käsesoßen.
Ich kenne das auch nur aus vier Käsesorten miteinander vermischt und hatte im Restaurant noch nie Schinkenwürfel dann mit enthalten, würde deswegen aber auch das Essen nicht zurück gehen lassen sondern es als positive Überraschung sehen. Wenn das ganze aber nicht eindeutig als vegetarisch gekennzeichnet ist, man es aber deswegen bestellt, kann man im Vorfeld auch nachfragen.
Denn die Rezepte sind nicht alle gleich und jeder kocht anders, für den einen gehört es mit dazu, für den anderen nicht. Denn ich kenne durchaus auch Rezepte, die unter diesem Begriff laufen und die Schinken oder Speckwürfel mit enthalten was dann auch in der Sauce landet.
Ich kenne das auch so gar nicht, obwohl ich sehr gerne Quattro Formaggi esse, egal ob es sich dabei um Pizza oder Nudeln handelt. Diese Sorte bestelle ich mir eigentlich sogar ziemlich oft, da ich Käse über alles liebe, aber auch kein Fleisch esse. Bisher wurde ich da noch nie negativ überrascht und meine Gerichte waren auch immer vegetarisch. Es stand auch noch nie bei den Gerichten auf der Karte dabei, dass da Schinken dabei ist.
Soweit ich weiß, gehört dieser traditionellerweise da auch nicht rein. Solche Schinken- oder Speckstückchen kenne ich nun auch eher von einer Pasta Carbonara. Von daher wäre ich da auch sehr irritiert, wobei ich eigentlich immer einen Blick in die Karte werfe und mir auch die Beschreibung durchlese, bevor ich mir etwas bestelle. So ein Gericht müsste ich dann als Vegetarier aber auch zurückgehen lassen.
Ich kenne Quattro Formaggi auch als vegetarische Pizza-Variante. Früher habe ich diese ganz gerne bestellt, weil ich den geballten Käsegeschmack so toll fand, und soweit ich mich erinnern kann, hatte ich nie Schinkenstücke oder irgendwelche anderen Zutaten mit auf der Pizza. Mich hätten die Stücke nun auch nicht weiter gestört, aber wenn man Vegetarier ist und die geeigneten Pizzen auf der Karte nicht explizit gekennzeichnet sind, kann ich das Ärgernis schon nachvollziehen.
Natürlich liegt es aber letztendlich immer im Ermessen und in der künstlerischen Freiheit des Kochs, was dieser eigenhändig noch zu einem bekannten Gericht hinzufügt. Verboten ist das nicht, und daher muss man bei bestimmten Ernährungsgewohnheiten und Allergien leider manchmal auch selbst die Initiative in die Hand nehmen und nachfragen, ob man die Speise ohne Probleme bestellen kann, auch wenn einem das auf Dauer anstrengend und nervig vorkommt.
Eine Freundin von mir hat beispielsweise einmal Nudeln mit Lachs bestellt und war erzürnt, als in der Soße Paprika mit verarbeitet war. Sie hasst Paprika und ihr wird von dem Geschmack auch unwohl, und so gab es einen großen Aufstand, weil sie der Ansicht war, dass diese Zutat generell nicht in diese Speise gehöre und sie bei Bestellung nicht damit hätte rechnen können. Der Koch hingegen sagte, er habe es schon seit 20 Jahren zu zubereitet, und wollte zunächst den Einspruch nicht akzeptieren.
Letzten Endes musste sie das Essen nicht bezahlen, und wer im Endeffekt Recht hatte, ist schwer zu sagen. Fakt ist aber, dass genaue Zutatenauflistungen oder zumindest Nachfragen Situationen wie diese verhindern können.
Es gibt doch so viele Rezepte, jeder Koch kocht anders und es gibt so viele Variationen, sodass man doch gar nicht immer wissen kann, wie ein Gericht auch tatsächlich gekocht worden ist. Ich persönlich hätte mich an Schinkenwürfeln auch nicht wirklich gestört, aber ich bin auch keine Vegetarierin. Für mich wäre das eher eine positive Überraschung und ich hätte das Gericht trotzdem gegessen.
Ich gehe mal davon aus, dass das Gericht nicht als vegetarisch gekennzeichnet worden ist - so kenne ich das aus jedem Restaurant in meiner Stadt. Warum fragt man da nicht vorher nach? Nur weil man ein Gericht als vegetarisch kennt, muss das ja nicht überall auf dieselbe Weise vegetarisch zubereitet werden. Nachfragen kann da echt weiterhelfen und so muss kein Essen wegen Fehlbestellung entsorgt werden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1066mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1356mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?