Bei partnerschaftlichen Autofahrten immer Mann am Steuer?
Ich selbst habe keinen Führerschein, deshalb steht es in meiner Partnerschaft außer Frage wer am Steuer unseres PKWs sitzt. Mir ist allerdings im Bekanntenkreis aufgefallen, dass in den meisten Beziehungen so gut wie immer der Mann am Steuer sitzt wenn die Familie bzw. das Paar gemeinsam unterwegs ist. Lediglich bei langen Autofahrten gibt es Ausnahmen bei denen der Fahrer dann mal getauscht wird.
Bei meinem Onkel und meiner Tante ist das zum Beispiel auch so. Meine Tante ist inzwischen so unsicher beim Autofahren dass sie nur noch sehr selten und ungern fährt, auch alleine nicht. Mein Onkel bereut dies inzwischen fast ein wenig und meint er könne sich das nicht erklären, warum er meine Tante in den letzten Jahrzehnten so selten ans Steuer hat lassen, weil sie eigentlich eine ganz gute Autofahrerin war bzw. ist. Meine Onkel ist allerdings , wie gesagt, nicht das einzige Beispiel.
Wie ist das bei euch, wechselt ihr euch bei partnerschaftlichen Autofahrten ab oder sitzt immer der Mann am Steuer? Könnt ihr dieses "Phänomen" auch im Bekanntenkreis beobachten? Woran liegt das eurer Meinung nach?
Mein Mann fährt auch meistens, wenn es um längere Fahrten geht. Da habe ich einfach auch nicht wirklich die Geduld dafür und er ist ganz froh, dass ich mich dann um die Kinder kümmere in der Zeit. So kann ich die dann eben ablenken, ihnen Getränke geben oder was auch immer.
Wenn ich selber fahre, dann nervt mich das schon eher, weil ich es gewohnt bin mich um die Kinder zu kümmern und daher lenkt mich das dann eher ab. Er ist es auch so gewohnt, dass er länger fährt und ihm macht das Spaß, bei mir ist das nur mit meinem Partner auch kein Problem, aber mit den Kindern, lasse ich lieber fahren.
Ich denke das sich über die Jahre dann auch so ein Verhalten einschleicht, das man gewisse Dinge einfach so macht ohne das jedes Mal miteinander zu besprechen. Man ist einfach ein eingespieltes Team, wenn man schon ein paar Jahre zusammen ist.
Ich als Mann habe ehrlich gesagt nie ganz verstanden, warum die meisten anderen Männer anscheinend so gern Auto fahren, sodass sich in Paarbeziehungen oft die Männer bevorzugt ans Steuer setzen. Mir macht das Autofahren eher keinen Spaß, weswegen ich die öffentlichen Verkehrsmittel bevorzuge und mich auch im Auto sehr gern mit dem Beifahrerplatz zufrieden gebe.
Bei langen Strecken teilen wir uns die Strecke auf. Einer fährt den ersten Teil und nach einem Zwischenstopp und Kaffee kommt der andere an die Reihe. Wir sind jetzt beide nicht die größten Auto Fans und sehen das Auto fahren als Mittel zum Zweck und nicht als Hobby oder irgendwas in der Art.
Ansonsten kommt es halt darauf an mit welchem Auto wir unterwegs sind, wer sich fitter fühlt oder wer auf einer Party etwas trinken will. Ein "eingespieltes Team" ,auch traditionelle Geschlechterklischees genannt, gibt es bei uns auch nach all den Jahren immer noch nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1158mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1633mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank