Bei Partner bleiben, obwohl eine andere Frau schwanger ist?
Ein Bekannter von mir hat seit einigen Wochen eine neue Freundin und hofft auch, dass die Beziehung lange halten wird. Leider gibt es bereits jetzt schon Probleme, denn eine Frau mit der er vorher keine drei Wochen zusammen war, hat sich wieder gemeldet. Sie ist schwanger. Und sie weiß auch noch nicht, ob sie abtreiben wird oder das Kind behalten möchte.
Die neue Freundin meines Bekannten findet die Situation natürlich gar nicht gut. Auch wenn die Schwangere an keiner Beziehung interessiert ist, kann man absehen, dass regelmäßiger Kontakt bestehen wird. Schließlich möchte mein Bekannter sie nicht komplett alleine mit dem Kind lassen. Das findet seine neue Freundin nicht besonders gut.
Würdet ihr mit eurem Partner zusammen bleiben, auch wenn eine Exfreundin von ihm schwanger ist und die beiden sich möglicherweise beide um die Erziehung des Kindes kümmern werden? Oder würdet ihr die Beziehung dann lieber beenden, da ihr dann auch nur das Gefühl hättet das fünfte Rad am Wagen zu sein.
Das ist wirklich keine einfache Situation. Vor allem, weil die beiden erst seit kurzem zusammen sind. Gut, wären sie schon länger zusammen, wäre die Schwangerschaft der anderen Frau durch Fremdgehen entstanden und dann gäbe es noch mehr zu bedenken. Aber am Anfang einer Beziehung gleich in solchen Problemen zu stecken, ist hart.
Aber im Grunde hängt es einfach nur von der Tiefe ihrer Gefühle ab. Wenn sie in den Mann wirklich verliebt ist, sehe ich keinen Grund für eine übereilte Trennung. Man kann ja gar nicht mit Sicherheit sagen, wie alles laufen wird. Vielleicht wird sich der Kontakt zwischen den Eltern tatsächlich im Rahmen halten und für die neue Partnerin akzeptabel sein.
Sollten ihre Gefühle aber eh nicht so weit gehen, kann so etwas natürlich nicht nur der Tropfen sein, der das Fass zum Überlaufen bringt, sondern etliche Liter.
Ich persönlich hätte aber nicht so das Problem mit der Situation. Ab einem gewissen Alter gibt es häufiger Kinder aus früheren Beziehungen im Hintergrund. Mir wäre es wichtig, dass der Mann versucht, dem Kind gerecht zu werden und für die Mutter natürlich nur noch Freundschaft empfindet. Aber alles andere ist doch machbar, wenn man verliebt ist.
Als fünftes Rad am Wagen würde ich mich nicht fühlen. Die Eltern führen doch keine Liebesbeziehung und man selber ist die heimliche Geliebte. Das Kind wird hauptsächlich bei der Mutter sein und an diesen Tagen kann man mit dem Vater eine ganz normale Zweierbeziehung führen.
Ja, ich würde mit dem Partner zusammenbleiben. Natürlich ist das nicht leicht, die Situation ist mies, aber was will man denn machen? Mir ist ein Mann, der zu seinem Kind steht viel lieber, als ein Typ, der keine Verantwortung im Leben übernimmt und Fehler passieren nun mal.
Durch so etwas hat man dann auch immer Kontakt zu seiner Ex Freundin oder zu dem Ex, aber da kann ja das Kind nichts dafür und ich bin nun auch kein Mensch, der etwas gegen Kinder hat und deswegen wäre mir das prinzipiell egal und ich würde das Kind mit großziehen. Wenn man bisher glücklich ist, kann man die Beziehung so doch auch intensivieren.
Für mich wäre das kein Grund auf eine Beziehung zu verzichten. Wobei ich mich sicherlich ärgern würde, wenn mein Partner vor mir nicht richtig verhütet hat, wenn man keine lange Beziehung wollte oder das nichts wurde. Immerhin weiß man ja nicht, wie die Frau dann damit so umgegangen ist und was es vielleicht für Krankheiten dadurch gibt.