Bei Partner auf bestimmte Kleidung verzichten?

vom 04.06.2015, 15:46 Uhr

Eine Bekannte von mir hat seit Beginn ihres Studiums ein wenig zugenommen und hat nun auch an vielen Stellen ihres Körpers Dehnungsstreifen bekommen. Besonders an den Armen, am Bauch und an den Beinen kann man die Streifen sehr gut sehen und ich finde es nicht besonders schlimm. Sie hat früher im Sommer gerne kurze Hosen und Tops getragen und tut es auch weiterhin. Allerdings habe ich neulich erfahren, dass sie das nur an der Uni und in meiner Gegenwart oder bei Freunden so macht.

Ist sie mit ihrem Freund unterwegs, dann möchte sie nur längere Oberteile und Hosen tragen. Der Grund liegt auf der Hand, sie möchte ihre Dehnungsstreifen verbergen, da sie sich offenbar deswegen schämt und auch anzunehmen scheint, dass ihr Freund das weniger attraktiv findet und offenbar nicht mag. Ich nehme mal an, dass sie berechtigte Gründe hat, das zu glauben. Könntet ihr mit einem Partner zusammen sein, der eure Dehnungsstreifen nicht mag, so dass ihr in seiner Gegenwart nur längere Sachen tragen könnt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde so ein Verhalten ziemlich dämlich, wenn ich ehrlich bin. Ich meine, die beiden sind ja offenbar in einer Beziehung und in einer Beziehung gehören Intimität und solche Sachen einfach dazu. Ich meine, in der Regel hat man seinen Partner ja auch schon nackt gesehen und kennt ihn irgendwann praktisch auswendig und weiß wo er welche Narbe und welches Muttermal hat und da will sie trotzdem versuchen ihre körperlichen Makel durch Kleidung zu verbergen?

So dumm kann er doch gar nicht sein, dass er das noch gar nicht bemerkt hat und offensichtlich sind die beiden immer noch zusammen, daher nehme ich an, dass ihn das überhaupt nicht stört und sie sich das nur einbildet.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Gerade vor seinem Partner sollte man sich eigentlich nicht verstellen oder verstecken müssen. Ihr müsste doch klar sein, dass man eine ernsthafte Beziehung nicht wegen des Körpers oder Aussehens eingeht. Ich finde es schon traurig, dass sie ihre "Makel" vor ihrem Freund versteckt und sollte es dafür wirklich einen Grund geben, wie z.Bsp. blöde Kommentare seinerseits, wäre das für mich keine Beziehung, an der ich weiterhin festhalten würde.

Würde mein Partner mir zu verstehen geben oder gar vorschreiben wollen was ich anzuziehen und wie ich mich zu stylen habe, wenn wir beide zusammen unterwegs sind, würde ich das nicht lange mitmachen. Ich bin weder ein Vorzeigepüppchen noch muss ich seinem Ideal hinterher eifern. Ein Mann, der mich wirklich liebt, steht immer hinter mir. Ob aufgetakelt oder im schludrigen Outfit. Und da stören dann weder sichtbare Narben, Gewichtszunahme oder sonstiges.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kann vor meinem Partner mit allem ganz offen sein und ich finde Beziehungen schlimm, bei denen sich einer der Partner verstellen oder gewisse Sachen verstecken muss. Ich meine, wenn sie die Dehnungsstreifen stören, dann muss sie abnehmen, aber sonst muss sie damit leben lernen und zu sich stehen. Man muss ja auch mal zu sich stehen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich kann es nun nicht so ganz nachvollziehen, weshalb deine Bekannte die ganze Zeit versucht, die Dehnungsstreifen vor dem Partner zu verstecken. Wenn man lange genug zusammen ist, dann kennt man den Körper des anderen doch zwangsläufig und ich denke, dass da Dehnungsstreifen ohnehin nicht lange unbemerkt sein werden. Immerhin sieht man so etwas doch auch im Schwimmbad oder sich näher kommt und da bringen auch lange Sachen nicht.

Wenn mein Partner ein Problem mit meinen Dehnungsstreifen hätte, dann würde ich an der Beziehung zweifeln. Natürlich sind Dehnungsstreifen nicht unbedingt schön, aber wenn man sich liebt, dann sollte das doch wirklich nebensächlich sein. Man wird den Partner doch wegen so etwas nicht weniger lieben, wobei man ihm das aber auch zeigen sollte. Ich finde es schlimm, dass man in Gegenwart des Partners das Gefühl haben muss, etwas verstecken zu müssen.

Ich habe ehrlich gesagt auch einige Dehnungsstreifen an den Innenseiten meiner Oberschenkel. Mein Freund hat mir jedoch von Anfang an das Gefühl gegeben, dass er das absolut nicht schlimm findet und er würde mir wohl für verrückt erklären, wenn ich sagen würde, dass ich deshalb keine kurzen Sachen mehr tragen möchte. Ich denke, dass er dann auch ein "ernstes Wörtchen" mit mir reden würde, weil das einfach unsinnig wäre.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich denke mal, wenn Deine Bekannte Dehnungsstreifen hat, dann hat sie in kurzer Zeit relativ stark zu- (oder ab-) genommen, und nicht nur "ein wenig".

Dehungsstreifen sind nicht wirklich attraktiv, und ich kann verstehen, dass man sie kaschieren möchte. Mich wundert eher, dass Deine Bekannte sich in der Öffentlichkeit so kleidet, dass man ihre Dehnungsstreifen am Bauch sehen kann. Das klingt für mich weniger entspannt als vielmehr nachlässig und schlampig.

Nach Deiner Darstellung ist für mich noch gar nicht mal raus, dass sie sich vor ihrem Freund anders kleidet als vor anderen Leuten; das scheint eher so eine Vermutung von Dir zu sein. Häufig ist es in einer festen, langfristigen Partnerschaft aber eher so, dass man sich vor dem Partner gehen lässt und nur noch in der Öffentlichkeit auf sein Aussehen achtet. Das ist meiner Meinung nach ein klassischer Fehler und ein Mangel an Wertschätzung für den Partner.

» Onktebong » Beiträge: 24 » Talkpoints: 7,76 »

Onktebong hat geschrieben:Ich denke mal, wenn Deine Bekannte Dehnungsstreifen hat, dann hat sie in kurzer Zeit relativ stark zu- (oder ab-) genommen, und nicht nur "ein wenig".

Das stimmt nun aber wirklich überhaupt nicht, beziehungsweise muss nicht stimmen. Dehnungsstreifen entstehen doch nicht nur, wenn man sehr viel zu- oder abnimmt, sondern doch auch durch das Wachstum. Ich selbst habe in der Pubertät meine ersten Dehnungsstreifen an den Oberschenkeln bekommen und war damit auch direkt beim Arzt. Dieser meinte, dass es normal sei und vom Wachstum kommen würde. Er erklärte mir, dass die Haut nicht mehr so schnell mitkommen würde, wenn man schnell wachsen würde. So schnell bin ich nun nicht gewachsen, wobei es eben trotzdem passiert ist.

Fast jede meiner Freundinnen hat Dehnungsstreifen am Busen, an den Beinen, am Bauch oder am Po. Wenn ich am Strand bin und explizit darauf achte, dann sehe ich auch, dass da so gut wie jede zweite Frau Dehnungsstreifen hat. Das kommt nun nicht nur vom starken Zunehmen. Je nachdem, wie unelastisch das Bindegewebe ist, kann das auch schon passieren, dass man schon Dehnungsstreifen bekommt, wenn man nur leicht zunimmt oder eben auch, wenn man wächst oder auch Kurven bekommt.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ramones hat geschrieben:Ich meine, wenn sie die Dehnungsstreifen stören, dann muss sie abnehmen, aber sonst muss sie damit leben lernen und zu sich stehen.

Also in diesem Punkt muss ich dich korrigieren. Ich habe selbst Dehnungsstreifen an den Beinen, weil ich in der Pubertät zu schnell gewachsen bin. Selbst wenn man durch Gewichtszunahme Dehnungsstreifen bekommen sollte, spielt es keine Rolle wie viel man danach abnimmt, die Dehnungsstreifen bleiben immer erhalten. Wenn du Recht hast mit deiner Theorie müssten meine Streifen ja "unsichtbarer" sein seitdem ich vorletztes Jahr 13kg abgenommen habe. Die Streifen sind aber unverändert, also hat das damit nichts zu tun. Was einmal da ist, bleibt auch.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich würde wegen meinem Partner nicht auf bestimmte Kleidung verzichten. Vor allem braucht man sich wegen Dehnungsstreifen nicht zu schämen, wie ich finde. Ich kenne es gar nicht, dass man sich in Anwesenheit des Partners unter langärmligen und weiten Klamotten versteckt, während man vor anderen Leuten mit kurzer Kleidung herumläuft. Meistens ist doch eher das Gegenteil der Fall, wie ich finde.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Es gibt halt einfach Frauen, die weniger Selbstbewusstsein haben und sich auch f für ihren Körper noch schämen wenn dieser nicht Makellos ist. Es wird doch überall suggeriert und vorgemacht, wie der perfekte Körper aussehen muss und Dehnungsstreifen gehören nicht mit dazu.

Oder hast du diese schon mal auf einem Poster gesehen wenn dich ein Modell anstarrt? Aber das ist auch das, was in den Köpfen vieler Frauen feststeckt, dass die Männer "perfekte" Frauen haben wollen. Manche sind so und begreifen auch nicht, dass dieses perfekten Damen nicht Realität sind und machen wegen jedem kleinen Makel direkt ein Fass auf.

Bei anderen spielt es weniger eine Rolle. Aber das muss man auch erst einmal begreifen und sich selbst überwinden, damit man auch zu seinem Makel steht und diesen annimmt. Das ist hier das Problem und nicht das abnehmen oder auch zunehmen, sie schämt sich dafür, möchte für ihren Partner perfekt sein und will das so auch nicht offen zeigen?

Was ist daran so schwer zu kapieren, dass da nicht jeder gleich drauf ist und in jeder Beziehung wird etwas versteckt, sei es nun ein Geheimnis was existiert, eine Körperstelle oder auch anderes. Ganz komplett nackt in jeder Hinsicht, ist keiner. Warum wird wegen Bekleidung dann so ein Aufstand gemacht und gesagt "muss man machen und nicht verstecken"?

Lasst die Dame doch einfach in Ruhe wenn ihr danach ist, dann ist das halt so. Stört es sie, dann muss sie daran arbeiten aber auch selbst den ersten Schritt machen und nicht andere dir ihr sagen was sie zu machen hat und was nicht. Der Partner der drängt ist dabei ebenfalls nicht hilfreich, oder auch keine Freunde die ihr rein reden. Es muss von ihr aus kommen und sie muss das selbst begreifen, maximal anstoßen kann man aber auch das kann nach hinten los gehen.

Vielleicht hat sie auch einen solch Oberflächlichen Deppen, der nur auf makellose Körper steht und das so nicht annehmen würde. Aber es gibt nun schlimmeres, als wenn man sich vor dem Partner nicht komplett nackt zeigen will oder auf bestimmt Kleidung verzichtet. Machen viele, nicht nur was die Nacktheit betrifft, manche ziehen für ihre Partner sogar andere Dinge extra an z.B. Kopftuch, Burka und solche Geschichten.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge