Bei Onlinehändlern lieber als Gast bestellen?
Wenn ich online etwas kaufe, dann bestelle ich je nach Möglichkeit oftmals auch als Gast. Gerade wenn es absehbar ist, dass ich dort so schnell nichts wieder kaufen werde, ist mir das lieber, als wenn ich mich offiziell anmelden würde. Wie handhabt ihr das denn, wenn ihr online auf Shoppingtour seid? Meldet ihr euch an oder überwiegen bei euch auch die Bestellungen als Gast?
Waren kaufe ich meistens in stationären Ladengeschäften ein, aber hin und wieder buche ich Dienstleistungen, Kino- oder Theatertickets über ein Onlineportal. Auch da bevorzuge ich es, als Gast zu buchen, da ich nicht unnötig viele Profile anlegen möchte, für die ich mir jeweils die Zugangsdaten merken müsste. Bei einem Hotelbuchungsportal habe ich mich registriert, aber selbst da gibt es manchmal Schwierigkeiten, weil irgendwas mit den Daten oder dem Zugang nicht stimmt. Auch die abgespeicherten Kreditkartendaten sind manchmal verfügbar und manchmal nicht. Da kann ich sie auch gleich jedes mal neu eingeben.
Wenn ich nicht vorhabe bei einem Händler Stammkunde zu werden bestelle ich immer als Gast, wenn das möglich ist. Denn die Vorteile, die man durch eine Anmeldung und ein Profil hat machen sich ja erst bemerkbar wenn man mehrmals bei diesem Händler einkauft. Dann geht es etwas schneller wenn man nicht alle Angaben neu eingeben muss oder wenn man sich Artikel auf einem Wunschzettel merken kann wenn man sie erst später kaufen will.
Beim ersten Mal bestellen dauert es wahrscheinlich sogar länger wenn man sich dafür entscheidet ein Profil anzulegen weil man das ja oft erst bestätigen muss und dann erst mal auf eine E-Mail warten muss und den enthaltenen Link anklicken und so weiter.
Ich bin da ganz ähnlich wie du. Wenn ich online einkaufe und die Möglichkeit besteht, als Gast zu bestellen, dann nutze ich das meistens auch. Das hat für mich den Vorteil, dass ich nicht extra einen Account anlegen und meine Daten hinterlegen muss. Gerade wenn ich bei einem Online-Shop zum ersten Mal bestelle und nicht sicher bin, ob ich dort öfter einkaufen werde, finde ich das praktisch.
Aber natürlich gibt es auch Shops, bei denen ich mich angemeldet habe. Das sind meistens die, wo ich öfter bestelle und die ich vertrauenswürdig finde. Wenn ich weiß, dass ich dort öfter einkaufen werde, dann ist es für mich auch kein Problem, meine Daten anzugeben und einen Account anzulegen.
Es gibt natürlich auch noch andere Aspekte, die bei der Entscheidung eine Rolle spielen können. Manchmal bieten Online-Shops zum Beispiel Rabatte oder Bonuspunkte für angemeldete Kunden an, das kann dann auch ein Anreiz sein, sich zu registrieren.
Aber im Großen und Ganzen finde ich es gut, dass es die Möglichkeit gibt, auch als Gast zu bestellen. Das gibt mir die Freiheit, selbst zu entscheiden, wie viel persönliche Daten ich preisgeben möchte und wo ich mich anmelden möchte und wo nicht.
Ich mache es davon abhängig, ob ich später noch mal in dem Shop bestellen will und ob der Shop dann noch andere Sachen hat, die ich später kaufen wollen würde oder nicht. Außerdem mache ich es auch davon abhängig, ob man auch als Gast von einem Paketversand erfährt oder nicht. Ich finde es immer ganz gut, wenn ich eine Sendungsverfolgungsnummer bekomme. Ich möchte aber auch nicht von jedem Shop immer Nachrichten bekommen, deswegen melde ich mich nicht überall an. Dafür bestelle ich einfach auch zu viel online.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1157mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1632mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank