Bei Online-Umfragen zusätzliche Angaben machen?

vom 13.09.2017, 06:31 Uhr

Ich habe schon das eine oder andere Mal an Online-Umfragen teilgenommen, wobei diese aber eher anonym abgelaufen sind. Ich musste also nur meine Antwortpräferenz anklicken und fertig. Vorhin bin ich aber über eine Umfrage gestolpert, wo ich ein paar mehr Angaben machen musste, was ich aber nicht so schlimm fand.

So las ich einen Artikel über Apples neuste iPhones und am Ende war eine Umfrage geschaltet, ob ein Kauf in Frage käme oder nicht. Dort wurde ich aber auch gebeten, mein Geschlecht anzugeben, mein Geburtsjahr und meine Postleitzahl. Ich hatte das vorher noch nicht, dass ich abgesehen von meiner Antwort überhaupt etwas angeben musste über mich. Ist das inzwischen üblich? Oder kommt es eher auf die Plattform an, die die Umfragen durchführt? Würden euch derartige Umfragen abschrecken oder würdet ihr trotzdem teilnehmen bei Interesse?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke schon, dass es aussagekräftiger ist, wenn man auch weiß in welchem Altersbereich die Leute liegen und auch woher sie kommen, damit kann man dann ja besser Auswertungen machen. Ich bin bei einigen Umfrageseiten angemeldet und dort ist es ganz normal. Bei solchen Umfragen auf normalen Websiten mache ich eigentlich nie mit, finde die Angaben, die man machen muss aber nachvollziehbar, immerhin sollte das ja auch einen Mehrwert für den Umfrageerstelller haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^