Bei Oma ist alles anders - was akzeptiert ihr als Eltern?
@wibbeldibbel: Wenn du dir den ganzen Thread durchliest wird dir klar dass ich Täubchen gar nicht angegriffen habe sondern es eher umgekehrt war. Ich habe zuerst lediglich geschrieben, dass sie jetzt noch nicht sagen kann wie sie handeln wird wenn sie einmal Kinder hat. Anschließend wurde ich als unreif hingestellt. Da darf ich doch wohl kontra geben. Jeder kann hier seine Meinung äußern aber ohne Beleidigung.
@nordseekrabbe: Ich finde, dass beide Seiten etwas falsch formuliert haben. Passiert mir auch, sogar öfters als mir lieb ist. Du musst dich meiner Meinung nach absolut nicht rechtfertigen, deine Meinung ist okay und ebenfalls die von Täubchen ist für mich nachvollziehbar. Ich empfinde nur das grundsätzliche Argument, das betont, dass man ja keine Kinder hat und dadurch keine Ahnung hat, nicht richtig. Besonders da die Eltern ja vor der Zeugung eines Kindes ja genauso wenig Ahnung hatten.
@Wibbeldribbel: Das ist genau das was ich sagen wollte. Als ich noch keine Kinder hatte habe ich auch gesagt wenn ich einmal Kinder habe werde ich das anders machen. Ich würde bei meinem Kind nie so handeln wie der und die. Fakt ist, dass alles ganz anders ist, wenn man Kinder hat. Das wollte ich damit sagen. Ich bleibe dabei dass nur eine gesunde Mischung ais Rationalität und Emotionalität die Kinder weiter bringt. Aber das ist meine Meinung.
Den letzten Absatz glaube ich meiner Lebenserfahrung nach auch. Man kann sich in jedem Lebensbereich vorher ausmalen, wie etwas sein wird und wie man reagieren wird und dann kommt doch alles anders als man sich das vorher in seinen Idealvorstellungen ausgemalt hat, das kennen sicher viele. Aber eine Ableitung aus seinem jetzigen Verhalten und den Wertvorstellungen kann man ja trotzdem versuchen herzustellen.
Da ich auch keine Kinder habe, kann ich nur von mir und meinen Erfahrungen als Kind und Enkelkind definitiv erzählen. Vielleicht ist meine Familie eine Ausnahme, aber ich kenne diese Kämpfe über die unterschiedlichen Erziehungsstile eigentlich gar nicht so. Bei den Großeltern, wo wir gewohnt haben war es so, dass diese sich eigentlich sehr weitgehend aus der Erziehung herausgehalten haben. Allenfalls wurde meine Mutter mal kritisiert, wenn ich mich in den Augen der Großeltern nicht angemessen genug benommen habe.
Meine anderen Großeltern waren sogar strenger und autoritärer als meine eigenen Eltern, da war nichts damit, bei Oma ist alles erlaubt. Man sieht, es kann sogar umgekehrt gehen. Wie ich mich selbst mit Kindern verhalten hätte, weiß ich nicht, da ich aber in vielen Dingen eine relativ fixe Meinung habe, hätte es mit den eigenen Eltern sicher auch mal Konflikte gegeben.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege