Bei nur einer Katze die Toilette weniger oft säubern?
Eine Freundin die vor kurzem bei mir zu Besuch war, hat selbst drei Katzen. Ich habe mittlerweile nur noch eine Katze. Sie meinte, dass sie bei einer Katze das Katzenklo nur alle zwei Tage gereinigt hätte. Als dann ihre beiden anderen Stubentiger dazu kamen, wäre sie dazu übergangen die Toiletten täglich zu reinigen.
Ich muss sagen, dass ich die Katzentoilette schon immer täglich gereinigt habe und das auch nun bei einer Katze so mache. Ich denke, dass es für das Tier nicht schön ist, wenn es auf eine benutzte Toilette gehen muss. Immerhin sind Katzen ja doch sehr reinliche Tiere.
Meint ihr auch, dass man bei nur einer Katze die Toilette weniger reinigen musst? Sollte man das nicht täglich machen, egal wie viele Katzen in einem Haushalt leben? Ist das für die Katze nicht eine Zumutung zwei Tage lang auf ein bereits mehrfach benutztes Klo zu gehen?
Ich habe ja vier Katzen und dementsprechend auch mehr Toiletten. Ich reinige sie alle zwei Tage komplett. Maximal alle 3 Tage, wenn mal was dazwischen gekommen ist. Doch ich siebe immer aus, sodass das Klo kein Dreckstall ist, weil meine Katzen sehr empfindlich sind, wenn sie auf die Toilette gehen.
Wobei das mit dem Urinieren sowieso so eine Angelegenheit für sich ist. Denn drei von ihnen mögen es gar nicht wirklich, ins Klo zu machen, sondern pinkeln sie super gerne in die Badewanne. Also direkt über den Abfluss, denn ich danach natürlich sofort säubere, aber das haben sie für sich entdeckt und wieso weiß ich nicht. Denn als das begonnen hat, habe ich sogar täglich das Klo gereinigt, weil ich keine Ahnung hatte, dass man das nicht müsste.
Die machen das so gerne und irgendwie glaube ich, weil das Geräusch die so verlockend finden. Der andere macht es nicht oder nur sehr selten. Wie er gerade lustig ist. Natürlich pinkeln die drei auch in die Toilette, aber trotzdem bevorzugt in die Badewanne direkt über den Gulli.
Wenn man nur eine Katze hat, sollte man trotzdem zwei Toiletten haben. Das sagt man wohl so. Eine Katze immer 2 Toiletten. Die entscheiden dann auch selber, ob sie in der einen Toilette urinieren oder in der anderen sowie wo sie hin koten. Das macht vieles einfacher und dann reicht es auch wirklich aus, wenn man alle zwei Tage oder drei Tage das gesamte Klo macht, finde ich.
Das muss man jedoch immer auch etwas daran abschätzen, wie die Katzen oder die Katze ins Klo macht. Da ist ja jede Katze auch anders und nicht jede macht gleichviel in die Toilette. Deswegen glaube ich, dass das gar nicht so einfach pauschal gesagt werden kann.
Wie kommt man denn auf die Idee das Katzenklo weniger oft sauber zu machen nur weil man nur eine Katze hat? Erstens sagt man das man pro Katze schon alleine zwei Klos haben sollte und zweitens sind Katzen so reinliche Tiere, das sie es mit Sicherheit nicht schön finden wenn sie nur alle paar Tage ihr Klo gereinigt bekommen. Ich mein wir machen doch unsere Toilette auch nach jeden Gang sauber.
Ich habe manchmal das Gefühl, das nur weil die Tiere sich nicht wehren können, man das als nicht so wichtig ansieht. So nach dem Motto "na der eine Tag ist doch jetzt auch nicht so schlimm". Aber ich finde man sollte das schon jeden Tag machen. Es kann immer mal etwas dazwischen kommen und man schafft es nicht, okay. Aber das sind ja Ausnahmen und keine dauerhaften Zustände.