Bei Niesen automatisch krank sein?
Ich bin ein Mensch, der häufiger mal niest. Ich niese auch, ohne dass ich mich krank fühle oder es mir nicht gut geht. Ich habe auch keine Allergien oder so etwas. Es ist sogar eher so, dass ich gar nicht niesen kann, wenn ich wirklich krank bin, weil meine Nase dann so verstopft ist, dass da nichts mehr durchkommen kann.
Komischerweise scheinen aber viele Menschen der Ansicht zu sein, dass man automatisch krank ist, wenn man niesen muss. So waren wir mal mit meinem Freund bei meinen Schwiegereltern zu Besuch und ich musste leider niesen. Meine Schwiegereltern sind daraufhin aber total über besorgt "ausgeflippt". Ehe ich mich versah, kam meine Schwiegermutter auch schon mit einer dicken Jacke an, die ich anziehen musste, mir wurden Puschen gebracht, sämtliche Fenster wurden geschlossen und ich hatte eine große Tasse heißen Tee vor mir, damit ich bloß nicht krank werde.
Ich finde das aber total übertrieben. Mein Freund hat am Anfang unserer Beziehung auch immer gedacht, ich würde etwas ausbrüten, wenn ich niese. Aber nach über 3 Jahren hat er sich dran gewöhnt und eben gemerkt, dass ich erst dann krank werde, wenn ich gar nicht niesen kann.
Wie seht ihr das? Ist Niesen bei euch automatisch ein Zeichen dafür, dass ihr krank werdet oder etwas ausbrütet? Warum hält sich dieses Vorurteil so hartnäckig?
Merkwürdigerweise kann ich genau sagen, warum ich niese. Ich weiß auch nicht, woran das liegt, aber da ich eine ziemlich starke Hausstaubmilbenallergie habe, kommt es schon des öfteren vor, das ich mal Niesen muss. Aber ich kann wirklich genau sagen, ob ich auch Krankheit niese, oder einfach weil ich mal wieder unbemerkt auf meine Allergene treffe.
Meine Familie irritiert das immer total und meist glauben sie mir nicht und vermuten, dass ich krank werde. Doch bisher bin ich nie krank geworden, wenn ich ihnen gesagt habe, das dies nur meine Allergie war.
Ich kann leider auch niesen, wenn ich krank bin und meine Nase verstopft ist. Das kann ganz schön weh tun, sag ich dir.
Bei mir ist es so, dass ich Allergien habe und dadurch recht oft zu bestimmten Zeiten niese. Wenn ich aber krank werde, dann habe ich das auch, aber es fühlt sich innerlich anders an, sodass ich dann weiß, dass ich krank werde. Bei mir hat ein Niesen also schon auch etwas zu bedeuten und einfach so habe ich eigentlich noch nie geniest.
Natürlich muss man nicht krank sein, wenn man niest. Ich habe beispielsweise Heuschnupfen, was ja auch keine Krankheit ist. Trotzdem muss ich im Sommer daher einfach immer niesen. Da denkt aber auch niemand, dass ich krank sein könnte. Stattdessen kommt von anderen meistens immer direkt die Vermutung, dass ich ja Heuschnupfen haben könnte. Heuschnupfen ist ja auch so weit verbreitet, dass man da auch im Sommer direkt dran denken kann.
Mein Freund niest aber noch viel häufiger, als ich. Er hat auch einige Allergien und ständig Probleme mit seiner Nase, auch wenn er nicht krank ist. Das könnte man bei ihm aber meinen, da zum Niesen auch immer extremer Schnupfen dazu kommt. Da wirkt es manchmal wirklich so, als wenn er sich eine extreme Erkältung eingefangen hätte. Das ist aber nicht so.
Es gibt auch viele andere Gründe, weshalb man niesen kann, ohne krank sein zu müssen. Wenn ich mir die Augenbrauen zupfe, muss ich auch niesen. Wenn ich an Pfeffer oder etwas anderem Pudrigem rieche, muss ich auch immer sofort niesen. Manchmal kitzelt es ja auch scheinbar grundlos in der Nase, wodurch man niesen muss, was ja bestimmt auch bei jeder Person mal vorkommt. Das ist doch auch normal und da muss man sich nicht gleich Sorgen bezüglich einer Erkältung machen.
Ich niese eigentlich überhaupt nicht vermehrt wenn ich krank bin und ich kenne das auch von anderen Menschen nicht. Was für eine Krankheit sollte das denn sein, die zum Niesen führt? Allergien sind ja keine Krankheit und Erkältungen führen zwar dazu, dass die Nase läuft und man sie putzen muss, aber zu Niesanfällen führen Erkältungen doch eigentlich nicht.
Vielleicht assoziieren, die Leute, die sich nicht auskenne, deshalb eine Krankheit mit Niesen, weil man hierzulande "Gesundheit" wünscht, was ja irgendwie suggeriert, dass die niesende Person nicht gesund ist?
Cloudy24 hat geschrieben:Ich niese eigentlich überhaupt nicht vermehrt wenn ich krank bin und ich kenne das auch von anderen Menschen nicht. Was für eine Krankheit sollte das denn sein, die zum Niesen führt?
Ich muss vermehrt niesen, wenn ich erkältet bin und kenne das auch von anderen Personen so. Wenn ich erkältet bin, dann ist meine Nase eher nicht verstopft, stattdessen habe ich meistens wahnsinnigen Schnupfen und ständiges Niesen. Allerdings muss ich auch sonst wegen Allergien und aus anderen Gründen niesen, so dass das nichts heißen muss.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2396mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5931mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?