Bei nicht erwarteter Reaktion sofort beleidigt sein?
Eine Bekannte von mir ist zur Zeit in der 9. Woche schwanger. Es ist ihr erstes Kind und ich gönne es ihr von Herzen, auch weil sie sehr lange versucht hat, schwanger zu werden und es lange Zeit nicht geklappt hat.
Sie hat an Weihnachten ihrer Familie von ihrer Schwangerschaft erzählt. Ihre Mutter wusste es schon, weil sie für ihre Mutter arbeitet und wegen der vom Arzt verordneten Bettruhe nicht arbeiten durfte. Nun teilte sie es ihren Geschwistern, ihren Großeltern und ihrem Vater mit.
Ihre Schwester und ihre Großeltern waren sehr aus dem Häuschen und haben geweint vor Freude, so glücklich waren sie über diese wundervollen Neuigkeiten. Aber der Vater meiner Bekannten hat gar nicht reagiert. Er hätte so getan, als hätte es gar keine solchen Neuigkeiten gegeben. Meine Bekannte meint, dass er nur Alkohol im Kopf hätte und wenn es thematisch um etwas außer Saufen oder Alkohol gehen würde, würde ihn das überhaupt nicht interessieren, so sagt sie.
Dementsprechend war sie sehr beleidigt, dass er sich gar nicht über ihr Baby freut, auch weil es sein erstes Enkelkind wäre. Seid ihr auch beleidigt, wenn jemand nicht so reagiert wie ihr es gerne hättet oder erwartet?
Bei meinen Eltern habe ich auch keine große Reaktion auf diese Nachricht erwartet und letztendlich wurde ich damit auch nicht wirklich enttäuscht. Mittlerweile ist das ein bisschen anders, aber anfangs hat man ihnen angemerkt, dass sie es zwar gut finden, aber nicht so richtig zu reagieren wussten. Beleidigt war ich deswegen nicht.
Ich finde es auch nicht schlimm, wenn nicht alle sofort losweinen oder die großen Emotionen auspacken, wenn so eine Nachricht kommt. Natürlich ist das für deine Freundin die Nachricht schlechthin und sie könnte es in die Welt schreien, weil sie glücklich ist, aber deswegen muss es nicht allen anderen Menschen auch so gehen.
Ich finde es generell nicht schön, wenn man so im Mittelpunkt stehen muss und dann auch etwas erwartet, was der andere Mensch vielleicht so nicht zeigen kann. Ich denke, dass sie es ganz schön mit der Schwangerschaft übertreibt und viele Dinge einfach sehr überspitzt sieht, weil sie denkt, dass das so sein muss.
Ich kann schon nachvollziehen, dass jemand enttäuscht ist, wenn er eine freudige Neuigkeit zu verkünden hat und dann nicht darauf reagiert wird. Es kommt jedoch sicherlich auf die Situation an. Bei deiner Freundin kann man sicherlich verstehen, dass sie traurig und enttäuscht war. Wenn sie lange versucht hat schwanger zu werden, kann man sich doch vorstellen, wie glücklich sie nun war. Da finde ich schon eine Reaktion angebracht. Der Vater hat ja nicht, wie erwartet reagiert, er hat anscheinend gar nicht reagiert. Das finde ich schon wirklich schade.
Ich denke, dass man solche Gleichgültigkeit von fremden Personen eher vermuten oder erwarten würde. Aber nicht von der eigenen Familie. Mich würde es auch überraschen und vielleicht wäre ich auch beleidigt, wenn ich solch eine Reaktion auf eine für mich tollen Neuigkeit bekommen würde.