Bei Nahrungsergänzungsmitteln immer zu viel empfehlen?

vom 17.08.2017, 19:02 Uhr

Ich habe gelesen, dass die Verbraucherzentrale Sachsen das Pharmaunternehmen "Klosterfrau" verklagt hat, weil die tägliche Dosierempfehlung für Magnesium-Tabletten zu hoch angesetzt sein soll. Es wurde in dem Artikel aber auch erwähnt, dass bei Nahrungsergänzungsmitteln nicht selten eine viel zu hohe tägliche Verzehrempfehlungen angegeben werden würde. Da ich mich mit Nahrungsergänzungsmitteln nicht befasse und diese einfach durch meine Ernährung nicht brauche, kenne ich mich damit nicht aus.

Nehmt ihr Nahrungsergänzungsmittel? Habt ihr auch schon festgestellt, dass die Dosis höher ist als von Ärzten empfohlen wird? Ist das wirklich grundsätzlich der Fall oder nur in Ausnahmefällen? Bei welchen Präparaten ist die Dosis denn genau richtig und nicht zu viel? Bei welchen Präparaten ist es zu viel? Haltet ihr euch an die Empfehlungen für die tägliche Dosierung?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich nutze das ein oder andere Nahrungsergänzungsmittel hin und wieder. Zwar versuche ich bei meiner Ernährung darauf zu achten, dass alles wichtige sowieso eingenommen wird, aber ich kaufe häufiger Bierhefetabletten für Haare und Nägel oder Zink für meine Haut. Bei allen Nahrungsergänzungsmitteln, die ich bislang ausprobiert habe, stand auf der Packung immer eine empfohlene Dosis und außerdem der Hinweis, dass man diese nicht überschreiten sollte.

Ich spreche diese Produkte nicht immer mit dem Arzt ab, informiere mich aber trotzdem vorher, was eine vernünftige Tagesdosis für den jeweiligen Stoff darstellt. Wenn das Mittel in erhöhter Dosis bedenklich sein kann, finde ich es schon unverantwortlich, dass man da einfach eine unbedachte Menge angibt. Bei manchen ist es vielleicht nicht so schlimm (eine zu hohe Dosis Vitamin C wird ja einfach wieder vom Körper ausgeschieden, so hat man zwar nichts zu befürchten, gibt aber vielleicht sinnlos viel Geld aus), aber selbst bei Zink kann man sich mit einem Überschuss ja eine Vergiftung holen. Zwar müsste man dann wirklich sehr viel konsumieren, aber wenn die Verpackung vor solchen Verhaltensweisen eben nicht warnt, macht man sich rechtlich angreifbar.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge