Bei nachgemachten Schlüsseln häufig schlechte Passform?
Ich habe bisher immer erlebt, dass nachgemachte Schlüssel nicht richtig passten und nochmal nachgearbeitet werden mussten. Einmal mussten wir sogar mehrfach wieder zu dem Schlüsseldienst fahren und die Schlüssel ausbessern und korrigieren lassen.
Heute habe ich das nun auch schon wieder erlebt, dass ich einen Schlüssel nachmachen ließ und dieser nicht richtig ins Schloss passt und man die Tür so nicht aufbekommt. Deswegen muss ich nochmal wieder los und den Schlüssel nachbessern lassen.
Ich frage mich, ob es oft so ist, dass nachgemachte Schlüssel eine schlechte Passform haben. Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Passten eure nachgemachten Schlüssel immer direkt? Woran liegt es oft, wenn diese dann nicht passen? Musstet ihr da auch schon nachbessern lassen oder gar neue anfertigen lassen?
Ich hatte bisher nie Probleme mit nachgemachten Schlüsseln. Sie passten immer auf Anhieb, bis auf einen Schlüssel. Der hakte ein wenig, das gab sich aber nach ein paar Schließvorgängen. Dabei war es auch egal, ob der Schlüssel bei einem recht kostenintensiven Schlüsseldienst nachgemacht wurde oder recht günstig im Baumarkt, Schwierigkeiten gab es nicht.
Ich habe bisher schon einige Male Schlüssel nachmachen lassen und ich hatte bisher noch nie Probleme mit der Passform. Im Gegenteil, es hat immer auf Anhieb und perfekt gepasst. Wenn du ständig Probleme damit hast, Nelchen, dann würde ich mir eher darüber Gedanken machen, wie du deinen Schlüsseldienst aussuchst.
Ich glaube, ich kann gar nicht mehr zählen, wir oft ich schon Schlüssel bei verschiedenen Anbietern habe nachmachen lassen. Noch nie hatte ich irgendwelche Passform-Schwierigkeiten. Nicht einmal musste ich zum diesem Schlüsseldienst zurück um nacharbeiten zu lassen. Ich kenne auch keinen, der da schon mal Schwierigkeiten hatte. Die Schlüssel werden ja in eine Maschine eingespannt, wo dann genau nach Passform es Originalschlüssels gearbeitet wird,
Ich habe sogar schon nachgemachte Schlüssel wieder nachmachen lassen. Da hat es nie gehakt. Bisher haben alle Schlüssel ohne Probleme gepasst und nicht ein Schlüssel musste nachgearbeitet werden. Zu so einem Anbieter würde ich wahrscheinlich auch nie mehr hingehen, wenn die Schlüssel nicht passen würden, wenn man sie nachmachen lässt.
Was ist das denn für ein Stümper, wo du hingehst? Wie erklärt der Gute Handwerker es, dass der Schlüssel nicht passt, den er gefertigt hat. Warum gehst du denn immer wieder dort hin, wenn der so stümperhaft arbeitet?
Wer sagt denn, dass ich immer wieder zum selben Schlüsseldienst gehe? Da ich beim ersten so einen Ärger hatte, bin ich natürlich zu einem anderen gegangen. Ich wollte da sicher nicht nochmal so erleben und bin deswegen extra zu einem anderen Schlüsseldienst gefahren. Der erste war in einem Baumarkt und der zweite nun in einem Fachmarkt. Ich kenne auch kein Geschäft, dass sich ausschließlich auf Schlüssel spezialisiert hat. Aber nun habe ich das Problem wieder und es handelt sich nicht um das gleiche Schloss wie damals. Ich frage mich auch, ob es solch eine Kunst ist, einen einfachen Hausschlüssel nachmachen zu lassen.
@Nelchen, schon mal überlegt, dass das Schloss nicht in Ordnung ist, wenn es sich immer um das gleiche Schloss handelt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei euch in der Gegend alle zu dumm sind Schlüssel nachzumachen. Ich habe schon so viele Schlüssel nachmachen lassen und bin immer mal zu jemand anderen gegangen und hatte noch nie Schwierigkeiten. Selbst als diese "Schlüsselmacher" noch in den Anfangsschuhen steckten hatte ich noch keinen Schlüssel dabei, der nicht passte und in den Jahrzehnten, in denen ich diese Schlüsseldienste genutzt habe ich auch von anderen noch nichts Negatives gehört.
Dass bei dir alle wahrscheinlich keine Ahnung davon haben ist schon komisch. Da würde ich wirklich denken, dass es eher am Schloss liegt. Warum auch immer. So eine Kunst ist es nicht einen Schlüssel nachzumachen. Das kann jeder Laie, der es einmal erklärt bekommt. Ein Bekannter von mir hat das mal gemacht und hat das einmal erklärt bekommen von seinem Chef. Ein großes Können ist da nicht bei.