Bei Musicalbesuchen lieber Original oder Adaption?
Da Musicals in erster Linie Geld einspielen sollen, ist es von den Aufführungsrechten her oft so geregelt, dass nur wenige Produktionsfirmen ein aktuelles oder beliebtes Stück inszenieren dürfen, und sich dabei exakt an strikte Vorgaben halten müssen. Deswegen sind Musical-Inszenierungen oft möglichst genaue "Klone" des Originals und sehen immer relativ gleich aus, egal, ob man in Hamburg, Sydney oder London das Stück anschaut.
Wenn die Popularität nachlässt, werden viele Stücke jedoch auch für die Inszenierung durch unabhängige Theater oder auch Laien freigegeben, und können so je nach künstlerischer Vision, Geschmack und Etat in der Inszenierung abgewandelt werden. An der Musik ändert sich im Regelfall nicht viel, aber beim Musical spielen natürlich auch Bühnenbild, Kostüme und Lichteffekte eine Rolle. Bei "Cats" ist dies in dieser Saison in Tecklenburg und Koblenz geschehen.
Würdet ihr als potenzielle Musical-Fans euch die Stadttheater-Version eines Stückes anschauen oder setzt ihr eher auf die "offizielle" Ausgabe, die stets den gleichen Vorgaben folgt?
Die künstlerische Qualität muss ja nicht zwangsläufig darunter leiden, dass ein Stück nicht in einem eigens designierten Musical-Theater aufgeführt wird, aber es kann natürlich auch sein, dass dem Regisseur bei der Neu-Interpretation ein bisschen der Gaul durchgeht und das Ergebnis mit dem braven Original nicht mehr viel zu tun hat.
Grundsätzlich mag ich es lieber wenn ich das Original sehe. Neben den Original Kulissen und Schauspielern die ich bevorzuge, ich es zusätzlich regelrecht furchtbar wenn ich ein ursprünglich englisches Musical auf Deutsch ansehen muss.
Ich versuche also möglichst das Original zu sehen. Wenn das nicht möglich ist, wie damals zum Beispiel bei Cats, macht es mir natürlich auch nichts aus eine Adaption anzusehen. Und ich will Adaptionen gar nicht so schlecht machen. Ich habe mir vor zwei Jahren zum Beispiel Grease als Adaption angesehen und das war echt gut gemacht. Aber grundsätzlich bevorzuge ich schon das Original.