Bei Möbelkauf auf einfaches Aufbauen der Stücke achten?
Ich werde mir nun bald ein neues Bett kaufen und will mir in nächster Zeit nach und nach neue Möbelstücke zulegen. Ich achte da in erster Linie auf die Optik, den Preis und wie praktisch etwas ist, wobei ich aber tatsächlich trotzdem auch darauf achten, dass die Möbelstücke vom Gewicht her nicht allzu schwer sind und sich einigermaßen gut aufbauen lassen.
Ich hatte einmal in einer WG ein riesiges Boxspringbett gehabt, in dem problemlos eine ganze Familie Platz gefunden hätte. Ich habe dann aber erfahren, dass es die absolute Hölle gewesen sein soll, das Bett in den 3. Stock zu bringen, zumal es dort auch keinen Aufzug und ein sehr schmales Treppenhaus gab. Achtet ihr beim Möbelkauf darauf, dass sich die Möbelstücke einigermaßen einfach aufbauen lassen und möglichst nicht allzu schwer sind?
Ich finde es selbstverständlich, dass man bei einem Möbelkauf darauf achtet, dass die Möbel auch problemlos in die Wohnung kommen (durch das Treppenhaus) und dass sie ins Zimmer passen. Eine Bekannte von mir war mal so "blöd", dass sie eine Couch gekauft hat, aber gar nicht auf die Maße geachtet hat. Das Ende vom Lied war, dass die Couch weder durch das Treppenhaus noch durch das Fenster gepasst hat, sodass sie die Couch gar nicht nutzen konnte und das Geld quasi zum Fenster rausgeworfen hat. Das Möbelhaus wollte die Couch dann auch gar nicht mehr zurücknehmen.
Da ich intelligent genug bin um aus Fehlern anderer Menschen zu lernen, gehe ich also gerade wenn ich so etwas wie eine Couch kaufe, mit Zollstock ins Möbelhaus und habe vorher alle Türen und Treppenhäuser und auch Fenster ausgemessen, dass es da keine Pannen gibt. Bisher bin ich mit der Taktik immer gut gefahren. Daher kann ich auch nicht verstehen, wie man so komplett ohne Plan an so etwas rangehen kann. Das ist für mich selbstverständlich, dass man da plant und misst.
Das Treppenhaus in dem Haus, wo ich wohne, ist zum Glück sehr breit, denn ich kenne auch schmale Treppenhäuser, wo es schwierig ist, Möbelstücke durch zu transportieren. Das Problem habe ich schon mal nicht, wobei ich natürlich schon darauf achte, dass die Kartons nicht allzu schwer sind, wenn ich die selber mitnehme und transportieren muss. Den Aufbau selber bekomme ich dann schon irgendwie geregelt. Jedenfalls achte ich nicht gezielt darauf, dass dieser einfach geht und bisher hat es noch immer geklappt.
Wir messen vorher auch immer genau aus, wie groß ein Möbelstück eben sein darf, wenn wir etwas Neues kaufen möchten. Auch überlegen wir uns dann vorher, auf welchem Weg das Möbelstück eben ins Haus kommen soll. Ich finde es schon leichtsinnig, wenn man einfach etwas drauf los kauft und am Ende da steht und nicht weiß, wie man dies nun an den gewünschten Platz schaffen soll. Da ist es doch ratsam, sich vorher darüber mal Gedanken zu machen.