Bei modernen Blitzern den Blitz gar nicht bemerken?
Eine Kollegin von mir hat den Verdacht, geblitzt worden zu sein. An einer Stelle in der Stadt gilt neuerdings eine andere Geschwindigkeitsbegrenzung, was ihr nicht sofort aufgefallen ist und es stehen auch mehrere Blitzer an dieser Stelle. Sie meint, dass es ja gar nicht geblitzt hätte und normalerweise wüsste man ja, wenn man geblitzt worden ist oder nicht. Ein Kollege ist allerdings der Ansicht, dass man dies bei modernen Blitzern nicht merken würde und diese eben heimlich blitzen würden.
Ich bin bisher einmal in meinem Leben geblitzt worden, wobei ich das da auch direkt gemerkt habe wegen dem Licht. Wie das bei modernen Blitzern ausschaut, kann ich gar nicht sagen. Was meint ihr dazu? Bemerkt man bei den modernen Blitzern echt nicht mehr, ob es einen erwischt hat? Findet ihr das gut oder eher schlecht?
Es gibt tatsächlich auch solche Radargeräte, die ohne sichtbaren Blitz arbeiten und mit Infrarot-Technik funktionieren. Ich kenne diese aber hauptsächlich von Tunneln, da es hier eben sehr gefährlich werden kann, wenn Autofahrer durch den Blitz erschreckt und abgelenkt werden. Ich kenne da einige Tunnel, in denen man sich lieber an die Höchstgeschwindigkeit halten sollte.
Auf der Straße kenne ich solche Geräte aber eher nicht und da kenne ich es eigentlich nur, dass man den Blitz auch sieht. Aber natürlich wird die Technologie dabei auch immer weiterentwickelt. Ich finde es gar nicht so schlecht, wenn man den Blitz nicht sieht, weil es teilweise schon nicht ungefährlich ist, wenn dann ein Fahrer erschrickt und abbremst. Das wird durch solche Radargeräte ja dann verhindert.
Wenn man es sieht, dass man geblitzt wurde, dann kann man sich natürlich schon mal darauf einstellen, dass man den Bescheid bekommen wird und oft macht man sich dann auch im Vorfeld schon verrückt und rechnet aus, wie schnell man wohl gewesen ist. Das bringt einen ja doch auch nicht weiter.