Bei Migräne auf bestimmte Lebensmittel verzichten?
Bei Menschen die unter häufigen Migräne-Anfällen leiden sollen wohl mitunter auch ernährungstechnische Gründe dafür Vorliegen. Gibt es denn wirklich bestimmte Lebensmittel, welche als Migräneauslöser verantwortlich sein könnten und die man als Migränepatient besser meiden sollte? Könnt ihr das bestätigen und welche Beispiele könnte man denn da exemplarisch anführen?
Da gibt es gleich ganz viele verschiedene Varianten, nicht jeder Mensch mit Migräne hat die gleichen Auslöser. Alkohol kann problematisch sein, wobei die Uhrzeit häufig eine große Rolle spielt. Nachmittags getrunken löst er oft eine Attacke aus, am Abend bleibt der Genuss folgenlos.
Wer unter einer Histaminintoleranz leidet, bekommt als Reaktion unter Umständen Migräne. Rotwein, gereifter Käse, Fischkonserven, Salami oder Schinken können dann Kopfschmerzen auslösen. Das gilt dann für alle Lebensmittel, die viel Histamin enthalten.
Ich kann alles essen, allerdings bekomme ich durchaus Migräne, wenn ich Mahlzeiten ausfallen lasse. Helles Licht, das Ende von stressigen Phasen, die Menstruation, Nackenverspannungen oder Änderungen der Schlaf- und Wachphasen sind bei mir viel relevanter als Lebensmittel.
Manchmal kommt man auch zu Fehlschlüssen. Ich habe häufig extremen Appetit auf Cornflakes mit Milch oder Kakao, bevor die Migräne richtig durchkommt. Aber das löst es nicht aus, ich konsumiere so etwas mehrfach pro Woche. Wenn ich aber richtig Hunger darauf habe, sollte ich eine Tablette bereitlegen. Die Migräne kommt dann unweigerlich, nur bleibt die Übelkeit mit Milch erträglicher.
Ich denke, dass die Auslöser von Migräne-Anfällen von Mensch zu Mensch ganz unterschiedlich je nach Empfindlichkeit und Verträglichkeit sind.
Ich kann von mir berichten, dass ich zu Schulzeiten sehr viele Probleme mit Migräne hatte und daraufhin einen Arzt aufgesucht habe. Dieser fragte mich, ob ich viel Kaffee trinken würde, da große Mengen an Koffein bei einigen Leuten Migräneattacken auslösen können. Ich trank damals zwar keinen Kaffee, aber jeden Morgen in der Schule 0,5 Liter Cola.
Seitdem ich den Konsum von Cola deutlich eingeschränkt habe (täglich nur noch ein kleines Glas), leide ich sehr viel weniger an Migräne-Anfällen. Ansonsten denke ich, dass hauptsächlich ungesunde Lebensmittel (z.B. Nikotin, Alkohol) Migräneattacken begünstigen können.
Ich kenne mehrere Beispiele, bei denen das Essen einen wesentlichen Einfluss auf die Migräne hatte. Zum einem meine Tante, welche regelmäßig starke Migräneattacken hatte und dann aus anderen Gründen angefangen hat, sich vegan zu ernähren. Seitdem hat sie nur noch gelegentlich Kopfschmerzen, allerdings nicht mehr vergleichbar mit der vorherigen Situation.
Zum anderen mein Freund, welcher auch schon seit seiner Jugend unter starker Migräne leidet. Er hat aufgehört Kaffee zu trinken und generell koffeinhaltige Getränke. Diese erzeugen im Körper eine Art Sucht, weshalb manche auch meinen Kopfschmerzen zu bekommen, wenn sie einmal keinen Kaffee trinken. Tatsächlich werden die Beschwerden allerdings eben durch dieses Koffein ausgelöst. Meiner Mutter hat es ebenfalls geholfen ihren Kaffeekonsum einzuschränken.
Dazu muss ich sagen, dass mein Freund nie viel Kaffee getrunken hat, wirklich maximal 2 Tassen am Tag, da gibt es viele Personen welche deutlich mehr trinken. Dennoch hat es einen massiven Unterschied gemacht. Dennoch zählen meiner Meinung nach auch noch viele andere Umstände zu den Auslösern von Migräne. Unter anderem körperliche Aktivität, Stresszustände, hormonelle Verhütungsmittel oder Nacken- und Rückenprobleme.