Bei Mieze direkt an Katzen denken müssen?

vom 08.08.2018, 11:56 Uhr

Man kennt es ja, dass Katzen oft als Mieze bezeichnet werden, aber auch bei Frauen wird das oft als Spitzname oder Ansprache verwendet. Heute habe ich gehört, dass sich das Wort Mieze von Maria ableitet und in dem Sinn gar nicht zwingend etwas mit Katzen zu tun hat. Ich wusste das bisher auch nicht und habe den Begriff Mieze immer mit Katzen in Verbindung gebracht.

Denkt ihr beim Ausdruck Mieze auch meist gleich an eine Katze? Woher kommt es, dass vor allem Katzen so bezeichnet werden? Wusstet ihr, dass sich der Name von Maria ableitet? Kennt ihr die genauen Umstände, wie es dazu kam?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also bei "Mieze" denke ich nicht automatisch an Katzen, da mir durchaus geläufig ist, dass mit dem Begriff auch (junge) Frauen gemeint sein können. Bei "Miez miez" denke ich eher an Katzen, weil das meistens gesagt wird, um Katzen eben anzulocken, was aber nicht immer funktioniert. Man weiß aber auch je nach Kontext, was mit dem Begriff gemeint sein könnte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Mieze ist für mich nicht automatisch eine Katze. Und eine junge Frau schon gar nicht, auch wenn der Duden das behauptet. Wenn nicht eine Katze oder die Koseform eines Vornamens gemeint ist, dann ist die Bedeutung für mich vulgär und negativ. Denn in meiner Region steht Mieze für Frauen mit lockerer Sexualmoral.

Hier meint Mieze durchaus Schlampe oder Dorfmatratze. "So eine Mieze" meint hier, dass die ständig neue Männer hat. Und wenn irgendwo viele Miezen sind, dann gibt es da viele Frauen, die sich leicht abschleppen lassen und schnell und unkompliziert ins Bett zu bekommen sind.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^