Bei mexikanischem Essen schnell den Überblick verlieren?
Mein Freund und ich hatten vor kurzem überlegt, mexikanisch essen zu gehen, zumal ich auch noch nie so richtig mexikanisch gegessen habe. Bei uns in der Nähe gibt es auch ein mexikanisches Restaurant, welches sehr gut sein soll, so dass wir uns zu Hause im Internet die Speisekarte angeschaut hatten. Allerdings bin ich da völlig durcheinander gekommen und musste mir die ganze Zeit Bilder von allen Speisen auf Google anschauen.
Es gibt Burritos, Chimichangas, Enchiladas, Fajitas und Quesadillas, wobei alle diese Gerichte eine eigene Kategorie auf der Speisekarte haben und es da noch Unterkategorien gibt. Ich bin da völlig durcheinander gekommen, da es sich da wohl um völlig verschiedene Gerichte handelte, die alle für mich auch recht ähnlich aussahen. Für mich sind alles einfach Tortillas. Jedenfalls konnte ich mich dann auch nicht so recht entscheiden, was ich dann nehmen wollen würde, so dass wir erst einmal darauf verzichtet haben, mexikanisch zu essen.
Verliert ihr bei mexikanischem Essen auch so schnell den Überblick, weil ihr zwischen den Gerichten keine so großen Unterschiede feststellen könnt, alles aber einen anderen Namen hat? Welches mexikanische Gericht mögt ihr am liebsten?
Da ich ganz gerne mexikanisch esse, habe ich mittlerweile auch einen recht guten Überblick über die Standardgerichte der mexikanischen Küche und kann sie auch auseinanderhalten, sofern ich sie selbst schon einmal probiert habe. Aber auch ich muss zugeben, dass für mich Enchiladas, Fajitas und Co anfangs alle nach dem gleichen aussahen und klangen. Für jemanden, der ein kompletter Neueinsteiger in Sachen mexikanischem Essen ist, kann diese Tatsache schnell zu Verwirrung führen.
Gut finde ich es daher, wenn ein Restaurant in seiner Speisekarte kurz erklärt, worum es sich bei den einzelnen Gerichten handelt. Manche unterscheiden sich ja lediglich dadurch, dass eines mit Käse überbacken und das andere einfach so im Ofen zubereitet wird, und dieses Wissen kann man ja nicht bei jedem Gast voraussetzen, zumal auch jedes Restaurant seine eigenen speziellen Zubereitungsweisen hat, die manchmal vom klassischen Konzept abweichen.