Bei Mehrlingen mehrere Geburtstagspartys üblich?
Eine Bekannte von mir hat 11-jährige Zwillingsjungs und ein Sohn hat sich wohl gewünscht, an seinem Geburtstag in den örtlichen Freizeitpark zu fahren zusammen mit seiner Mutter und zwei Freunden. Nun ist meine Bekannte auf der Suche nach einem günstigen Angebot für den Freizeitpark und meinte nebenbei, dass sie als Mama von Zwillingen nicht nur eine Party, sondern zwei Geburtstagspartys planen und finanzieren müsste.
Ist das denn üblich, dass man bei Mehrlingen so viele Partys organisieren und finanzieren muss? Bei uns in der Familie gibt es keine Mehrlinge, sodass ich da nicht wirklich von Beobachtungen und Erfahrungen sprechen kann. Wie würdet ihr das handhaben, wenn ihr Zwillinge hättet? Oder würdet ihr das vom Geschlecht der Mehrlinge abhängig machen? Dass ein Junge zum Beispiel andere Interessen und Freunde hat als die Zwillingsschwester sollte klar sein.
Das kann ja jeder anders handhaben. Es ist natürlich einfacher, wenn man die Kinder zusammen feiern lässt oder immer nur am Wochenende feiern lässt, so dass man 2 Feiern machen kann. Ich kenne es schon so, dass man erst zusammen feiert und irgendwann der Wille dann einfach da ist nach 2 Feiern und dem kann man dann als Eltern nachgehen oder nicht, das ist ja auch ein bisschen eine Frage des Geldes.
Im Endeffekt sind es wirklich zwei Partys vom Geld her. Denn jeder der Jungen wird seine Freunde mit dabei haben wollen und diese sind nicht immer identisch, dass am Ende mehr Personen dazu kommen. Im Freizeitpark zahlt man dann mehr Eintritt, man braucht mehr Kuchen, mehr Platz. Sprich das wird so oder so teurer, ganz egal was man macht oder man muss es wie sonst auch, einfach begrenzen und sagen, dass jeder nur 2 oder 3 Freunde einladen darf, damit am Ende auch alles reicht.
Aber sieht es bei einzelnen Kindern anders aus? Da wird auch auf das Geld geschaut, auch geschaut was der Platz hergibt und selbst wenn das Kind 50 Freunde hat die eingeladen werden sollen, wenn die heimische Wohnung nur Platz für 10 bietet, dann muss das Kind eben aussuchen. Gleiches trifft auch auf andere Aktivitäten zum Geburtstag zu oder man lässt die Freunde den Eintritt selbst finanzieren, denn auch das gibt es bereits in jungen Jahren wenn auf dem Indoor Spielplatz gefeiert wird. Da zahlen die Eltern der Besuchskinder ihren Eintritt selbst, für Essen und Betreuung wird gesorgt und auch damit gibt es dann kein Geschrei.
Ich würde keine zwei Feiern getrennt voneinander organisieren, denn das ist zum einen noch teurer und zum anderen frisst es auch jede Menge Zeit. Entweder sie können sich einigen, es wird ein Kompromiss gefunden mit dem alle leben können, oder es gibt dann eben keine Feier. Zwei komplett andere Sachen würde ich nicht machen, nur weil einer in den Freizeitpark will und der andere Zuhause seine Feenparty schmeißen im Garten, da entscheidet dann im Zweifel auch die Mutter oder man macht das eine in dem Jahr und das andere im nächsten Jahr.
Ich denke auch, das kann jeder machen, wie er gerne möchte und/oder kann. Wobei wahrscheinlich da weniger der Wunsch der Eltern zählt als der Wunsch der Kinder.
Ein Kollege hat ein junges Zwillingspaar. Die beiden sind allerdings erst drei Jahre alt, von daher weiß ich nicht wie vergleichbar das ist. Aber die feiern auch immer nur eine Geburtstagsparty, bisher. Wie das später aussieht kann ich nicht sagen.
Ich kann mir allerdings denken, dass wenn Zwillinge generell älter sind, diese sich voneinander unterscheiden wollen. So könnte es dazu führen, dass die beiden dann einen getrennten Geburtstag feiern wollen. Ein unterschiedliches Geschlecht kann natürlich auch zu diesem Wunsch führen, muss aber nicht.
Wenn die beiden denselben Freundeskreis haben und sich auch so gut verstehen, dann muss es natürlich auch nicht dazu führen, dass ein Geburtstag getrennt gefeiert werden würde. Da gibt es unterschiedliche Faktoren. Ich kann mir aber denken, dass es durchaus normal ist, dass Zwillinge auch mal den Geburtstag getrennt feiern wollen. Gilt natürlich nicht nur für Zwillinge, sondern ebenso auch für Mehring.