Bei mehreren Kindern Eigentum wegen Chaos beschriften?
Mir ist neulich unterwegs eine Familie begegnet, mit 6 Kindern. Auffällig war, dass die Kinder alle im selben Alter waren und alle die gleichen Reisetaschen getragen haben. Die Reisetaschen hatten an der Seite alle den Namen des Eigentümers drauf gestickt, sodass man immer sagen konnte, wem welche Tasche gehört. Bei so vielen Kindern macht es vielleicht sogar noch Sinn, das Eigentum entsprechend zu beschriften, sonst muss man ja ständig in die Taschen reinsehen um zu erfahren, wem die Tasche jetzt gehört.
Was haltet ihr davon? Findet ihr es sinnvoll, wenn man das Eigentum entsprechend markiert oder beschriftet, wenn man mehrere Kinder hat? Hilft dies, das Chaos im Alltag zu organisieren und besser zu strukturieren? Oder findet ihr das überflüssig? Ab welcher Anzahl von Kindern wäre so eine Organisation sinnvoll und effektiv und wann total überflüssig? Würdet ihr das bei eurem Nachwuchs eventuell auch machen?
Warum sollte das nur bei Kindern Sinn machen? Schon wenn man alleine ohne Kinder ist und die gleichen Taschen hat, kann man sich somit das ganze einfacher machen indem man dann nicht immer in der Tasche wühlen muss, von dem diese dann nun ist. Selbst wenn man nur ein Kind hat und die Eltern auch die gleiche Taschen haben, dann hat man schon drei Varianten.
Von daher würde ich es nicht pauschal von einer Anzahl abhängig machen sondern immer mehr dabei sehen. Manche beschriften auch schon alles bei zwei Kindern damit es hinterher nicht zu Stress kommt wenn sich die Kinder untereinander dann wieder beschuldigen, die Sachen vom anderen genommen zu haben,
Wir waren zu viert Zuhause und auch da gab es meistens die gleiche Tasche und diese war ebenfalls markiert. Nun nicht mit einem Namen der darauf geschrieben war, es waren verschiedene Anhänger mit Farben die verwendet wurden und damit war immer klar, wem etwas gehört das diese Farbmarkierung sich durch mehrere Bereiche gezogen hatte.
Ich hatte auch teilweise meine Schulsachen mit Namen versehen. Meist hat meine Oma meine Sachen gekennzeichnet. So habe ich da auch nie etwas verwechselt und wusste immer, was mein Eigentum ist. Ich halte das durchaus für sinnvoll, wenn man unter vielen Menschen ist und es vielleicht sogar andere gibt, die genau den gleichen Artikel haben.
Bei einer Freundin ist es schon mal zu einer Verwechselung bei der Jacke gekommen. Ihre Tochter hatte die selbe Jacke wie ein Junge im Kindergarten und diese haben die Jacken dann vertauscht. Es kam dann noch heraus, dass der Junge Läuse hatte. Da war meine Freundin natürlich auch besorgt, dass ihre Tochter nun auch Läuse haben könnte. Dem war aber zum Glück nicht so.
Ich habe auch heute teilweise noch den Namen in manchen Sachen stehen. Es schadet ja nicht, wenn man seinen Namen hineinschreibt. Vielleicht bekommt man die Dinge so wieder, wenn man sie mal verliert. Wenn Kinder gleiche Artikel wie die Geschwister nutzen, dann würde ich diese auch auf jeden Fall mit dem Namen versehen. Das erscheint mir auch einfacher zu sein, als immer nachsehen zu müssen, welchem Kind nun was gehört.
Im Kindergarten beschriftet man ja alles, einfach damit nichts verwechselt wird, also ist man das dann bestimmt irgendwie gewöhnt, aber warum man Schulkindern nicht einfach unterschiedliche Taschen kaufen kann verstehe ich nicht so richtig. Immerhin hat doch auch jedes Kind eine eigene Persönlichkeit und mag vielleicht auch unterschiedliche Sachen. Wenn natürlich alle gleich ist, dann muss man markieren um dann auch nicht die Taschen zu verwechseln.
Ich würde es aber eher so machen, dass man unterschiedliche Sachen kauft. Alles würde ich zu Hause nicht markieren wollen. So kann man doch auch die Jacken an feste Stellen hängen und die Taschen dann vielleicht auch ordnen lassen, es gibt doch so Garderoben an die man das zusammen hängen kann, da könnte auch jeder eine haben um das zu trennen.
Im Kindergarten und für Schulsachen ist das sinnvoll. Ich hatte zum Beispiel die Füller meiner Kinder beschriftet, weil mehrere Kinder aus der Klasse denselben Füller besaßen. Auch der Schulranzen bekam wegen der Verwechslungsgefahr ein Namensschildchen, nachdem mein Ältester einmal mit einem falschen Ranzen nach Hause kam.
Aber im eigenen Haus bei den eigenen Kindern mussten wir nichts beschriften, da die Interessen und damit die Spielsachen sehr unterschiedlich waren. Viele Sachen waren auch Gemeinschaftssachen. Mit Lego oder Playmobil haben alle gespielt. Da machte es keinen Sinn, die einzelnen Bausteine oder Figürchen zuzuordnen.
Sechs Kinder im gleichen Alter (Sechslinge?) mit den gleichen Taschen sind schon auffällig. Kinder möchten sich doch abgrenzen und ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten sich ab einem gewissen Alter dagegen sträuben, genauso angezogen zu sein oder den gleichen Ranzen zu haben wie die anderen. Aber wenn das in Ausnahmefällen so ist, dann muss man die Sachen natürlich kennzeichnen. Netter wäre allerdings, statt der Beschriftung zum Beispiel ein kleines individuelles Anhängsel zu wählen.