Bei mehreren Keimlingen nur die schönsten aussuchen?

vom 15.08.2015, 22:34 Uhr

Ich habe vor einiger Zeit Samen von Passionsfrüchten ausgesät und inzwischen sind auch schon sehr viele Pflanzen gekommen. Auf der Verpackung der Samen stand, man solle sich aus den gekeimten Pflanzen die schönsten aussuchen und nur diese umtopfen und den Rest dann entsorgen.

Ich finde das ein wenig verschwenderisch, denn immerhin werden auch die weniger schönen und schwächeren Pflanzen mit der entsprechenden Pflege zu schönen Exemplaren heranwachsen und man muss sie nicht wegwerfen.

Ich habe daher auch alle Pflanzen behalten. Wie macht ihr das, wenn ihr Pflanzen aussät? Macht ihr es auch so, dass ihr die schönen Keimlinge lasst und die anderen dann entsorgt wenn sie zu schwach wirken und euch nicht gefallen? Oder behaltet ihr auch alle?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das würde ich ehrlich gesagt auch nicht machen. Es ist eine Sache, wenn man Keimlinge kaufen will und sich dann die schönsten aussucht, die dann auch am gesündesten aussehen. Da kauft man eben nur die, die man haben will. Aber wenn ich mir persönlich die Mühe mache, alle Samen, die ich habe auszusäen und wirklich alle anfangen zu keimen, würde ich die auch behalten und nicht entsorgen. Wenn die Pflanzen hinterher nichts werden sollten (was ich bei guter Pflege stark bezweifle) kann man die doch immer noch entsorgen. Aber ich würde da nicht voreilig handeln.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge