Bei mehr als einem Tier, Begleitung mit zu Tierarzt nehmen?

vom 03.02.2017, 15:27 Uhr

Ich habe es durchaus hin und wieder, dass ich mehr als nur eines meiner Tiere mit zum Tierarzt nehme. Da kommt es dann oft vor, dass beide Hunde mitfahren und vielleicht auch noch eine der Katzen. Ich nehme dann meist nur ein Tier mit in die Praxis und lasse die anderen im Auto warten und tauschen dann, wenn eins fertig ist. Manchmal nehme ich auch direkt zwei Tiere mit in die Räumlichkeiten.

Allerdings ist es doch viel leichter, wenn ich eine Begleitung dabei habe, die dann auch ein oder vielleicht zwei Tiere übernimmt. Bei Kleintieren wie Meerschweinchen und Co, ist das ja nun nicht so das Problem, da man diese ja auch mit mehreren in einer Transportbox unterbringen kann. Ich lege die Termine beim Tierarzt dann meist so, dass mein Partner eben mitkommen kann, wenn ich mit mehreren Tieren zum Tierarzt muss. Ein zwingendes Muss ist das natürlich nicht.

Eine Bekannte meinte vor kurzem, dass ich doch unmöglich mit mehreren Tieren alleine zum Tierarzt gehen könnte. Das wäre doch sicherlich sehr umständlich und auch anstrengend. Ich habe das aber schon gemacht und denke, dass eben alles eine Frage der Organisation ist.

Meint ihr auch, dass man besser eine Begleitung dabei haben sollte, wenn man mit mehr als nur einem Tier zum Tierarzt fährt? Macht ihr das dann immer so? Oder geht ihr auch durchaus mit mehreren Tieren alleine zum Tierarzt? Ist das für euch umständlicher oder mehr Aufwand?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wenn es nicht anders geht muss man doch alleine gehen, aber ich würde mir wohl auch eher jemanden mitnehmen und nicht alleine gehen, wobei man wie gesagt gar nicht immer die Wahl hat. Sollte man Single sein und die Tiere gehören einem alleine ist es vielleicht nicht leicht jemanden zu finden, zu dem die Tiere auch kaum Bezug haben. Hat man einen Partner muss dieser vielleicht arbeiten und so geht es gar nicht immer, dass man jemanden mitnimmt, vom Gedanken her finde ich es aber schöner, wenn man bei mehr als einem Tier nicht alleine geht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Grundsätzlich ist es wohl durchaus auch gut machbar, alleine mit mehreren Tieren zum Tierarzt zu fahren. Kommt immer etwas auf die Umstände und auch auf den Tierarzt an.

Ich für meinen Teil fahre definitiv nicht alleine mit meinen beiden Katzen zum Tierarzt. Nicht etwa, weil es nicht machbar wäre - zwei Transportkisten zu tragen ist ja nun kein Akt - sondern weil es so umständlich wäre, dass am Ende die Katzen die Leidtragenden wären.

Man stelle sich bei mir folgende Situation vor: Katze Nummer 1 ist furchtbar ängstlich und fängt in Stresssituationen an, sich einzupinkeln. Katze Nummer 2 ist eine Zicke, die es hasst, ihrer Freiheit beraubt zu werden und das auch lauthals kundtut. Ich habe nun also Nummer 1 in ihrer Kiste, die zittert und die man nun bloß nicht stressen sollte. In der zweiten Kiste sitzt Nummer 2, randalierend und wild zeternd.

Da ich nicht mobil bin, müsste ich mit diesem Gepäck Bus fahren. Es kann sich wohl jeder vorstellen, wie das für die Katzen, für mich und für andere Passagiere wäre. Grundsätzlich, wäre die Sache mit dem Busfahren nicht, hätte ich aber kein Problem damit, allein mit beiden zum Tierarzt zu fahren.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich war auch schon mit bis zu 3 Transportboxen und 2 Hunden beim Tierarzt. Notfalls muss ich eben 2x gehen um das Auto ein- und auszuladen. Klar ist das umständlich. Aber noch umständlicher ist es jemanden zu suchen, der sich bereit erklärt mitzufahren.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge