Bei Medizinern überdurchschnittliche Suizidrate?

vom 25.04.2016, 21:41 Uhr

Bekannte von mir studieren Medizin, wobei ich da absolut keine Ahnung von der Thematik habe. Meine Bekannten meinen aber, dass die Mediziner angeblich eine sehr hohe überdurchschnittliche Suizidrate hätten, angeblich über 200 Prozent höher als bei anderen Berufsgruppen.

Woher diese Zahlen aber kommen, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, weiß also auch gar nicht, ob das statistisch erwiesen ist oder ob das eine "gefühlte" Zahl und damit ein subjektiver Eindruck ist.

Stimmt es denn tatsächlich, dass bei Medizinern die Suizidrate überdurchschnittlich ist? Wo kann man derartige statistische Daten einsehen oder gibt es das gar nicht? Haltet ihr das für realistisch oder übertrieben? Kann man das dann auch auf Medizinstudenten beziehen oder nur auf die Arbeit als Arzt an sich?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Deine Zahl halte ich für stark übertrieben und ich frage mich gerade, ob über 200% höher statistisch überhaupt möglich ist, vielleicht kann da jemand mit mehr Mathematikwissen weiter helfen.

Aber es ist ja schon bekannt, dass beruflicher Stress ein Auslöser sein kann, so gab es ja auch vor einiger Zeit Meldungen über Todesfälle und Selbstmorde unter britischen Bänkern, die wohl alle unter extremem Stress standen. Ein Job im Krankenhaus mit 48 Stunden Schichten, Rufbereitschaft, Wochenenddienst und so weiter wird sicher nicht weniger stressig sein.

Dazu kommt wahrscheinlich auch noch, dass man als Mediziner einfach weiß, wie man es richtig macht. Vielleicht hat man in anderen Berufsgruppen mehr Suizidversuche, weil die Leute halt ein Päckchen Tabletten auf gut Glück genommen haben und noch rechtzeitig gefunden wurden, während der Arzt genau berechnet hat, wie viel er sich injizieren muss um auf jeden Fall eine tödliche Überdosis zu haben.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge