Bei Mahlzeiten mehrere Geschmacksrichtungen abdecken?
Viele Menschen essen nach einer Mahlzeit noch einen Nachtisch oder naschen noch etwas. Ich habe mal gehört, dass das daran liegt, dass wir bei einem Essen quasi alle Geschmacksrichtungen abgedeckt haben wollen. Machen wir das nicht, bleiben wir unbefriedigt zurück. Aus diesem Grund würden viele Leute nach einem süßen Essen wiederum Lust auf etwas Herzhaftes bekommen
Somit wäre es also besser, mit einer Mahlzeit direkt zumindest schon süß und herzhaft abzudecken, um so später nicht Gefahr zu laufen, viel zu naschen. Pizza Hawaii oder gebackener Camembert mit Preiselbeeren wären somit ideal, um zu verhindern, dass man nach dem Essen zur Schokolade greift.
Ich finde die Erklärung logisch und denke schon, dass es so sein kann, wobei ich aber tatsächlich nicht immer etwas Süßes nach dem Essen brauche, auch wenn ich nicht süß gegessen habe. Wie ist das bei euch? Versucht ihr beim Essen möglichst viele Geschmacksrichtungen abzudecken - egal ob nun bewusst oder unbewusst?
Ich esse sehr gerne Geschmackskombinationen aus süß und herzhaft. Beispielsweise liebe ich indisches Curry mit scharfer Soße, das aber auch Früchte enthält, und zu meinem Wiener Schnitzel mag ich eine süße Preiselbeersoße genauso gerne wie ein Feigen- oder Pflaumenchutney zu einem Stück Wild.
Allerdings ist das bei mir eher eine Frage des persönlichen Geschmacks als ein Mechanismus, um einen anschließenden Süßhunger zu vermeiden. Ich kann auch nach einem Hauptgericht, das eine süße Komponente enthält, bei Lust und Appetit noch einen Nachtisch essen. Ebenso kommt es aber auch vor, dass ich von einer Mahlzeit so gesättigt und befriedigt bin, dass ich kein Dessert mehr brauche - auch, wenn es sich um eine rein herzhafte Speise gehandelt hat.
Wo ich die Beobachtung aber durchaus mache, dass ein süßer Snack zu weniger Heißhunger im Nachhinein führt, ist beim Frühstück. Esse ich nur Wurst und Käse auf dem Brot, dann habe ich spätestens am Vormittag totale Lust auf Schokolade, Obst oder anderen Süßkram. Daher nasche ich gerne noch ein Stück Brötchen oder Brot mit Marmelade, Nutella oder Honig, nachdem ich meine eigentliche Portion gegessen habe. Damit bin ich dann in süßer Hinsicht bis zum Mittagessen gut bedient.
Ich habe bisher eigentlich immer gedacht, dass der Hunger auf das Dessert durch den Anstieg des Insulinspiegels kommt. Isst man etwas, dann wird meist automatisch schon mal Insulin ausgeschüttet, weil die Nahrung erwartet wird. Da der Verdauungsprozess aber ein wenig dauert, haben wir viel Insulin und wenig Zucker im Blut und somit Hunger auf etwas Süßes.
Das war die bisher mir bekannte Auffassung. Ich hätte jetzt eigentlich nicht gedacht, dass man bei einem Essen alle Geschmacksrichtungen abdecken muss. Es gibt doch auch viele Menschen die bestimmte Geschmacksrichtungen gar nicht mögen, scharfes Essen beispielsweise. So jemand möchte diese Geschmacksrichtung beim Essen doch sicherlich nicht abdecken.
So eine Erklärung habe ich noch nicht gehört, aber es stimmt schon, dass ich nach einem herzhaften Essen sehr gerne noch etwas süßes zu mir nehme. Ich muss mal wirklich darauf achten, ob das dann nicht mehr der Fall ist, wenn ich zum Beispiel Toast Hawaii oder eine Currysauce mit Früchten bei meinem Hauptgericht hatte und dann damit schon etwas herzhaftes mit süßem kombiniert gegessen habe.
Ich bin sehr gespannt darauf, weil ich bislang einfach noch nicht darauf geachtet habe, ob ich nach einem solchen Essen dann auch noch Lust auf etwas zum Naschen hatte oder nicht. Auch wenn ich diese Erklärung noch nicht kannte, klingt es für mich schon recht plausibel und wenn man dann schaut, dass man alle Geschmacksrichtungen abdeckt, kann man sich vielleicht einige Süßigkeiten sparen.