Bei luftgetrockneten Haaren eher splissiges Aussehen?

vom 05.10.2018, 12:34 Uhr

Ich habe meine Haare früher immer an der Luft trocknen lassen. Heute mache ich das nur noch im Sommer so. Allerdings sollen die Haare dadurch splissiger aussehen. Die Schuppenschicht der Haare schließt sich nicht, wenn man diese unbehandelt an der Luft trocknen lässt. Das passiert nur, wenn man die Haare föhnt oder zuvor irgendwelche Pflegeprodukte hinein gibt.

Ich finde selbst auch, dass meine Haare irgendwie ungesünder aussehen, wenn ich diese an der Luft trocknen lasse und kein Spray oder keine Creme zuvor hingegeben habe. Dennoch denke ich, dass es doch gesünder ist, wenn man die Haare an der Luft trocknen lässt.

Meint ihr auch, dass eure Haare eher nach Spliss und ungepflegter aussehen, wenn ihr diese an der Luft trocknen lasst? Sehen eure Haare dadurch weniger glatt oder lockig aus und sieht die Haarstruktur dann anderes aus? Legt sich das, wenn man seine Haare dauerhaft an der Luft trocknen lässt? Verwendet ihr dann nur Pflegeprodukte, die in den Haaren bleiben, wenn ihr diese lufttrocknet?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Aha. Interessant. Das kann ich so nicht bestätigen. Meine Haare sehen splissiger und ungepflegter aus, wenn ich sie föhne, da sie da so furchtbar strohig werden von der Optik und das sieht dämlich aus. Ich lasse meine Haare in der Regel immer lufttrocknen und dadurch sehen die Haare sehr gesund und alles andere als splissig aus. Sie glänzen sogar schöner, wenn ich sie lufttrocknen lasse.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Meine Vermutung war ganz einfach, dass sich die Haare daran gewöhnen müssen, wenn sie eben plötzlich nicht mehr geföhnt und luftgetrocknet werden. Ich habe eine lange Zeit auch nie meine Haare geföhnt und fand, dass sie dadurch weicher waren. Mittlerweile föhne ich sie oft und es ist eher selten so, dass ich sie an der Luft trocknen lasse. Da habe ich dann den Eindruck, dass sie doch irgendwie spröder aussehen. Die warme Luft des Föhns soll die Haarstruktur glätten und deswegen sollen geföhnte Haare angeblich besser aussehen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Meine Haare machen die letzten Jahre sowieso oft das, was ihnen einfällt, ohne dass ich immer einen direkten Zusammenhang zu irgendwelchen Techniken oder Pflegeprodukten herstellen kann. Hat vor kurzem noch ein bestimmtes Produkt zum Luftrocknen und Pflegen super funktioniert, habe ich die letzten zwei Wochen das Gefühl, sie würden davon klätschig und komisch, egal, ob luftgetrocknet oder geföhnt.

Ich würde bei so einer Frage im Zweifel die Ursache eher in den Produkten und dem Alter und Zustand der Haare suchen und nicht, ob sie geföhnt werden oder nicht. Dass Föhnen die Haare strapaziert, erschließt sich jedem Kind, schließlich ist die Hitze purer Stress für die Struktur. Aber da jedes Haar sowieso anders ist, ist auch hier sicher alles denkbar, eine Grundregel würde ich aber nicht davon ableiten wollen. Zumal es ja eben auch die genau entgegengesetzte These gibt.

Früher habe ich mir allerdings eingebildet, dass meine Haare durch Lufttrocknen nicht splissig, aber schneller fisselig und frizzy aussehen. Vielleicht ist ja hier auch das mit splissigem Aussehen gemeint, denn echter Spliss ist sowieso immer da, den kann man nur rausschneiden oder mit fettigen Produkten verbergen.

» Verbena » Beiträge: 4933 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich denke nicht, dass die Haare durch das Lufttrocken mehr nach Spliss aussehen. Ich lasse meine Haare gerne lufttrocknen, da ich das Gefühl habe meinen Haaren damit eher einen Gefallen zu tun. Allerdings ist das nicht immer möglich, da ich lange Haare habe und gerade in der Früh ja auch raus muss um meinen Sohn beispielsweise in den Kindergarten zu bringen, wenn dieser offen hat. Daher muss ich dann schon mal etwas föhnen. Danach sehen meine Haare aber angegriffener aus, als wenn sie nur an der Luft trocknen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich trockne meine Haare immer an der Luft, obwohl ich relativ lange Haare habe. Ich habe festgestellt, dass das für meine Haare besser ist als das Trocknen mit einem Föhn. Aber vielleicht ist das ja bei jedem Haar anders. Ich habe dicke Haare und leichte Locken, die beim Lufttrocknen besser zur Geltung kommen als beim Föhnen, zumindest als beim Föhnen ohne gekonntes Styling.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich lasse meine Haare in der Regel immer an der Luft trocknen. Das mache ich eigentlich schon immer so und auch im Winter. Ich dusche immer morgens und wasche meine Haare daher auch morgens. Wenn ich mich danach aber noch schminke und fertig mache, dann sind sie normalerweise auch schon so trocken, dass ich danach einfach so aus dem Haus gehen kann, ohne sie zu föhnen.

Ich föhne meine Haare normalerweise immer nur dann, wenn ich es eilig habe und sie dann nicht von selbst trocknen oder wenn ich etwas Besonderes vorhabe und möchte, dass meine Haare dann besonders gut aussehen. Ich habe aber tatsächlich festgestellt, dass meine Haare besser aussehen, wenn ich sie föhne. Sie bekommen dadurch deutlich mehr Volumen und Struktur und sehen fülliger und gesünder aus. Wenn ich sie an der Luft trocknen lasse, dann bleiben meine Haare sehr fein und irgendwie sieht das womöglich tatsächlich auch etwas splissiger aus.

Ich bin aber auch oft einfach zu faul, um meine Haare immer zu föhnen und irgendwie denke ich da nun auch nicht immer dran, weil ich mir das nie wirklich angewöhnt habe. Wenn ich zu Hause bleibe, dann verzichte ich ohnehin darauf, da sie wirklich in Ruhe zu Hause trocknen können. Zudem soll die ständige Hitze ja auch nicht unbedingt gut für die Haare sein.

Ich trage meine Haare mittlerweile auch meistens zusammengebunden, so dass es da nun nicht so den Unterschied macht, was das Aussehen angeht. Es stimmt aber schon, dass die Haare durch das Föhnen besser aussehen, zumindest ist das bei mir so. Von daher ist Föhnen für mich auch ein Muss, wenn ich möchte, dass meine Haare besonders toll und eben auch gesund aussehen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe das Gefühl, dass meine Haare durch das Föhnen eher splissig, spröde und trocken aussehen. Wenn ich meine Haare an der Luft trocknen lasse, dann sehen sie viel gesünder aus. Aufs Föhnen versuche ich zu verzichten, auch im Winter, aber manchmal ist mir mit den nassen Haaren einfach so furchtbar kalt, so dass ich gerne den Haaransatz oder an der Kopfhaut und im Nacken föhne, damit es nicht so nass und kalt ist. Stylingprodukte für meine Haare nutze ich nicht, außer eben Pflegeprodukte, aber ein pflegendes Öl zähle ich nun nicht zu einem Stylingprodukt.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^