Bei Lüftergrill wirklich keine Rauchentwicklung?

vom 22.05.2017, 07:33 Uhr

Mittlerweile gibt es Lüftergrills die eine Rauchentwicklung vermeiden sollen. Diese haben wohl im Inneren eine Art Gebläse oder Lüfter, der eben dafür sorgt, dass möglichst kein Rauch nach außen gelangen soll.

Trotzdem soll der Grill mit normaler Holzkohle funktionieren und auch das Grillaroma beim Grillgut vorhanden sein. Diese Lüftergrills werden wohl auch als Lotusgrill bezeichnet. Ich muss sagen, dass ich bis vor kurzem gar nicht wusste, dass es solche Grills gibt, die keinen Rauch abgeben sollen. Bisher habe ich so einen Grill nur im Internet gesehen. Diese scheint es in verschiedenen Preisklassen zu geben.

Habt ihr schon einen Lüftergrill ausprobiert? Funktioniert es wirklich, dass damit keine Rauchentwicklung entsteht? Wie zufrieden seit ihr mit dieser Art von Grill und schmeckt das Grillgut wirklich so gut, wie bei einem normalen herkömmlichen Kohlegrill? Wasdarf ein guter Lüftergrill kosten?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Diese Grills gibt es schon sehr lange und hier wurde auch schon darüber diskutiert Erfahrung und Tipps zu "Rauchfrei- Holzkohlegrill". Ich habe so einen Grill zu Testen bekommen und ich bin begeistert. Er ist zwar nicht groß, reicht aber für 2-3 oder auch eventuell 4 Personen sehr gut. Es passt nicht viel Holzkohle rein, aber die reicht für einige Würstchen oder Steaks und es kann auch nicht groß qualmen, weil die Kohle nur in der Mitte ist. Die Antworten aus dem verlinkten Thread werden dich interessieren.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge