Bei Lieferdienst noch nicht gebackene Pizza bestellen?
Kürzlich habe ich mich mit einer Freundin unterhalten und es ging um Lieferdienste. Ich sagte bei dem Gespräch, dass ich nie etwas bei einem Lieferdienst bestelle, was unter anderem auch daran liegt, dass es sich für mich alleine einfach nicht lohnt, weil ich nur schwer den Mindestbestellwert erreiche oder das nur schaffe, wenn ich Dinge dazu bestelle, die ich eigentlich nicht wirklich haben möchte.
Meine Freundin meinte dann, dass sie es gerne so macht, dass sie gerne eine Pizza ganz normal bestellt und dazu eine, die noch nicht gebacken ist. Diese kühlt sie dann und macht sie an einem der nächsten Tage.
Ich muss sagen, dass ich die Idee nicht schlecht finde, damit man nichts unnützes in die Bestellung packt und dann an einem der nächsten Tage nicht erneut bestellen muss, weil man dann die Pizza eben selber backen kann. Trotzdem muss ich sagen, dass ich das nicht so machen würde.
Wie ist es bei euch? Bestellt ihr auch schon mal eine Pizza, die noch nicht gebacken wurde, damit ihr an einem der nächsten Tage nicht neu bestellen müsst? Schmeckt die Pizza dann genauso wie frisch oder ist es doch anders? Könntet ihr euch vorstellen, eine noch nicht gebackene Pizza beim Lieferdienst zu bestellen oder ist das nichts, was für euch interessant ist?
Ich wusste gar nicht, dass es Lieferdienste gibt, die nicht gebackene Pizzen liefern. Aber ich habe schon lange nicht mehr bei einem Lieferdienst bestellt und kenne die neuesten Entwicklungen und Trends nicht.
Abgesehen davon würde mich das auch nicht reizen, denn die Pizza aus dem eigenen Ofen kann nicht so gut schmecken wie eine Pizza von einem guten Italiener, die noch echt im Holzofen gebacken wurde.
Ich habe ebenfalls nicht gewusst, dass Lieferdienste auch Backrohlinge liefern, die man zuhause frisch zubereiten kann, finde es aber vom Prinzip her gar nicht so schlecht. Häufig hatte ich Lieferdienste in der Umgebung dafür kritisiert, dass die Pizza zu labberig oder zu kross, schon zu durchgeweicht oder aber bereits kalt bei mir ankam. All dies ließe sich vermeiden, wenn man die Pizza zuhause einfach selber in den Ofen schieben und ganz nach dem persönlichen Geschmack backen könnte.
Allerdings würde sich für mich dann die Frage stellen, warum man nicht gleich die komplette Pizza selber macht. Eine roh gelieferte Pizza macht ja dann doch wieder Arbeit und kommt nicht verzehrfertig ins Haus, und so viel mehr Aufwand ist die eigenständige Herstellung von Teig und das Belegen einer Pizza nun auch nicht mehr. Dafür weiß man aber auch genau, was drin und drauf ist, bekommt keine Zutaten aus der Dose, wenn man Wert auf Frische legt, und spart noch dazu viel Geld.
Ich denke, dass ich also eher der selbstgemachten Variante zugetan wäre, als ernsthaft über eine Rohpizza-Bestellung nachzudenken; aber für manch andere, die vielleicht auch einfach nicht gerne kochen, wäre das ja vielleicht was.
Ich habe auch noch nie davon gehört, dass Lieferdienste Pizzarohlinge liefern. Ich bezweifle ehrlich gesagt auch, dass die Lieferdienste das aus hygienischen Gründen überhaupt tatsächlich dürfen. Gerade wenn Zutaten wie Fisch auf der Pizza enthalten sind, dürfte das vermutlich schwierig werden mit der Einhaltung der Hygienevorschriften. Da müsste ja auch gewährleistete sein, dass die Kühlkette nicht unterbrochen wird. Ich denke da an Themen wie Lebensmittelvergiftung. Wenn da in dieser Form etwas passiert, dann ist der Lieferdienst in Teufels Küche.
Aber abgesehen davon ob sie das dürfen oder nicht würde ich es vermutlich auch gar nicht wollen. Wir bestellen unsere Lieferdienst-Pizza in der Regel bei einer Pizzeria die ihre Pizzen in einem Steinofen bäckt. Das verleiht der Pizza ja auch ihren ganz eigenen Geschmack. Wenn es mir nur um eine Pizza geht die ich selbst in den Ofen schieben möchte, dann kauf ich mir einfach eine TK-Pizza aus dem Supermarkt. Die ist billiger und geht für die schnelle Küche auch.
In der Regel erreichen wir den Mindestbestellwert aber immer, da wir ein 3-Personen-Haushalt sind. Sollten wir doch mal als Einzelperson bestellen dann kaufen wir oft noch eine kalte Vorspeise, eine Suppe oder sowas wie Pizzabrötchen, die man dann auch gut noch am zweiten Tag aufgewärmt essen kann.
Ich wäre noch nie auf die Idee gekommen mir einen ungebackenen Pizza-Rohling bei einem Lieferdienst zu bestellen. Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass es Lieferdiensten erlaubt ist unzubereitete Rohlinge an Kunden zu verkaufen. Ich würde es auch gar nicht wollen, da mir die Pizza von unserem Lieferdienst so gut schmeckt, weil sie im Steinofen zubereitet wird. Natürlich hat der Lieferdienst seinen eigenen Pizzateig, aber ich denke im eigenen Ofen zubereitet schmeckt das dann nicht viel anders wie jede TK-Pizza auch.
Meist bestellen wir als Familie bei Lieferdiensten weswegen wir auch immer locker auf den Mindestbestellwert kommen. Ich hab mir aber auch schon mal Lieferdienst-Essen zukommen lassen als meine Partnerin und meine Tochter unterwegs mit ihren Verwandten waren. Wenn ich also Lust auf eine Pizza hatte dann hab ich mir einfach eine Pizza für Tag 1 bestellt und für Tag 2 dann ein Nudelgericht welches ich relativ unkompliziert erwärmen konnte. So hatte ich gleich Essen für zwei Tage und auch kein Problem mit dem Mindestbestellwert.
Die Pizza von meinem Lieferdienst schmeckt deshalb so lecker weil die Pizzeria einen richtigen Steinofen hat. Eine Pizza kann ich selber zusammen basteln, das ist ja nicht schwer, aber ich habe nicht den richtigen Ofen zu Hause und der macht beim Geschmack schon einen deutlichen Unterschied. Außerdem würde ich nicht an zwei aufeinander folgenden Tagen Pizza essen wollen. Das ist für mich ein Gericht, das ich mir eher selten mal gönne.
Wir kommen aber zu zweit eh locker auf den Mindestbestellwert, der ist im Stadtgebiet mit zwei Pizzen erreicht und oft bestellen wir dann eh noch irgendwas dazu.
Ich habe einmal ein Telefonat im Zug mitbekommen, als eine Frau bei einer Pizzeria bestellt hatte. Sie hatte eine Pizza bestellt und mehrfach betont, dass sie die Pizza nicht fertig backen sollten. Sie würde sie abholen und dann zu Hause noch einmal in den Ofen schieben, damit sie diese dann heiß genießen könne. Da habe ich es zum ersten Mal mitbekommen, dass es manche Menschen scheinbar so handhaben.
Für mich käme das eher nicht in Frage. Den Mindestbestellwert erreiche ich immer, da ich meistens mit meinem Freund bestelle. Und auch wenn ich alleine wäre, wäre das kein Problem. Ich wohne in einer Großstadt und da gibt es so unheimlich viele Lieferdienste, dass da auch einige dabei sind, bei denen der Mindestbestellwert bei gerade einmal zehn Euro liegt. Zudem geht da der Sinn für mich verloren. Wenn ich mir Pizza bestelle, dann deshalb, weil sie mir geliefert wird und ich sie direkt essen kann, ohne etwas dafür tun zu müssen.
Natürlich ist es nicht viel Aufwand, eine Pizza im Ofen aufzubacken, aber dann kann ich ja direkt eine Tiefkühlpizza nehmen oder selbst schnell eine Pizza machen. Wir machen oft und regelmäßig Pizza selbst, die uns noch besser schmeckt als die von den Lieferdiensten und die eben schnell zubereitet ist. Bevor ich mir eine Pizza vom Lieferdienst aufbacke, mache ich mir mit nur wenig zusätzlichem Aufwand gleich eine Pizza selbst.
Zudem verändert sich doch der Geschmack, wenn man eine Pizza vom Lieferdienst im Ofen aufbackt. Man hat ja in der Regel keinen Steinofen zu Hause und natürlich leidet dann die Qualität. Von daher kann ich das nicht so recht nachvollziehen. Ich stecke eine Pizza vom Lieferdienst höchstens dann noch in den Ofen, wenn wir zu viel bestellt und am nächsten Tag noch einiges an Resten da haben, die wir uns im Ofen dann noch kurz warm machen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2984mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1837mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?