Bei leichten Verbrennungen zur Linderung Senf auftragen?
Bei leichten Verbrennung durchs kochen oder an einer Kerze, soll man zuerst kaltes Wasser über die betroffene Stelle laufen lassen. Anschließend soll man Senf darauf auftragen. Dieser würde die Blasenbildung verhindern und schmerzlindernd wirken. Durch Allylisothiocyanat ist das möglich und wird auch die Wundheilung angeregt.
Ich habe bisher Verbrennungen immer nur mit kaltem Wasser behandelt und schon mal eine Brandsalbe aufgetragen, die ich immer da habe, weil ich schnell Sonnenbrand bekomme. Auf die Idee Senf auf die Verbrennung aufzutragen, bin ich noch nicht gekommen. Mich schreckt da auch irgendwie ab, dass Senf ja recht scharf ist. Da denkt man ja, dass dies dann erst recht brennen und weh tun muss.
Verwendet ihr bei kleineren Verbrennungen Senf? Hilft das wirklich die Wundheilung zu beschleunigen und Blasen zu verhindern? Oder sollte man das eher nicht anwenden, weil es doch brennt? Was haltet ihr davon?
Wo hast du denn diese Information her, wenn ich mal fragen darf. Welchen Senf soll man denn nehmen? Gemahlene Senfkörner ohne andere Zusatzstoffe oder Senf aus dem Glas? Bei Senf aus dem Glas halte ich das für ein Ammenmärchen und das sollte man dann doch nicht ausprobieren.
Denn im Senf sind Zusatzstoffe, wie Essig, Salz, Pfeffer und andere Gewürze und auch Zucker. Und ich denke nicht, dass man das auf Verbrennungen machen sollte. Das sind wohl dann Hausmittel aus Urgroßmutters Zeiten, die auch noch Margarine und Mehl auf Verbrennungen gemacht haben.
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, wenn es wissenschaftlich und medizinisch bewiesen sein sollte. Aber dafür möchte ich dann schon einen link haben, der auch vertrauenswürdig ist.
Ich habe das als Tipp auf einer Internetseite gelesen und war da ebenfalls skeptisch. Es wird aber nicht beschrieben, was für einen Senf man da verwenden sollte. Ich würde das auch eher nicht mit herkömmlichen Senf auf dem Handel versuchen. Da hätte ich auch Bedenken, dass man mehr Schaden durch die Zusatzstoffe anrichtet.
Hast du denn mal den Link zu dieser Seite? Denn wenn das helfen soll und wenn man damit nichts schlimmer macht als es ist, dann sollte das ja schon medizinisch irgendwie bewiesen sein. Wie schon geschrieben, gibt es Tipps, die sogar gefährlich sein können, wie Mehl und Margarine bei Verbrennungen.
Eine Sepsis, wenn es dann doch zu offenen Blasen kommt ist dabei möglich. Wenn man sowas nicht mit einem Link belegen kann, sollte man vorsichtig sein mit solchen Tipps, die auch ins Auge gehen könnten. Aber wie gesagt, ich lasse mich gerne belehren, wenn es wirklich so sein sollte.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können? 1374mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Nelchen · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Haus & Wohnen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können?
- Notebook von Plus 3098mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus