Bei leichten Krankheiten lieber Arzneitee oder Medikamente?

vom 02.02.2015, 15:19 Uhr

Ich habe eine riesige Auswahl an verschiedenen Teesorten bei mir zu Hause, darunter auch verschiedene Arzneitees gegen Erkältungen, Halsschmerzen, Bauchschmerzen und auch zum besseren Einschlafen. Ich trinke allgemein sehr gerne Tee und meistens auch mehrere Tassen am Tag und das nicht nur, wenn ich krank bin. Bei leichten Krankheiten oder Beschwerden greife ich dann jedoch immer zu einem meiner Arzneitees.

Ich habe festgestellt, dass Tee bei Bauchschmerzen oder Einschlafproblemen bei mir viel mehr hilft, als irgendwelche Medikamente. Außerdem schmeckt mir Tee auch immer sehr gut und ich kann so eine Tasse Tee auch sehr genießen. Von daher greife ich bei leichten Beschwerden eigentlich kaum zu Medikamenten, sondern mache mir viel lieber einen entsprechenden Tee.

Greift ihr bei leichten Beschwerden gleich zu Medikamenten oder habt ihr auch passende Tees für jedes Wehwehchen, welche ihr dann gerne trinke?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Bei leichten Beschwerden greife ich zum klassischen Kräutertee. Ich kenne zwar die klassischen Arzneitees, aber wenn man sich in punkto Kräuterkunde etwas auskennt, dann findet man auch unter den Kräutertees die passende Variante. Ich muss nicht immer Medikamente nehmen, ich komme bei einer kleineren Erkältung auch wunderbar mit Tees zurecht. Wird es schlimmer, dann greife ich erst zu Medikamenten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12599 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Gerade wenn es leichte Beschwerden sind, würde ich auch eher zu Arzneitee tendieren. Ich hatte vor einigen Monaten Beschwerden bezüglich meiner Blase und da habe ich dann einfach diverse Arzneitees gekauft, die dann bei entsprechenden Problemen helfen und eben auch nierenfördernd und blasenfördernd helfen sollen.

Ansonsten habe ich für abends dann immer eine Wärmflasche verwendet, damit die Muskulatur entkrampft. Schon nach knapp einer Woche ging es mir besser und die Beschwerden waren verschwunden, sodass ein Arztbesuch gar nicht nötig gewesen wäre. Ich finde es gut, dass es solche Arzneitees gibt, die man dann eben auch bei leichteren Beschwerden benutzen kann.

Aktuell stehe ich kurz vor einer Klausurphase und um die Anspannung zu nehmen, versuche ich mir etwas mit Beruhigungstee zu helfen, der die Nervosität und das innere Stressempfinden senken soll. Ich werde immer ganz panisch vor Klausuren und bekomme dann manchmal deswegen auch einen Blackout, wenn ich in der Klausur sitze. Diese Tees habe ich bei derartigen Problemen noch nicht getestet und es wird sich zeigen, ob es helfen wird.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wir haben sehr viele Teesorten zu Hause, darunter auch die sogenannten Arzneitees, die man bei Bauchschmerzen, Halsschmerzen, Fieber etc trinken kann. Ich trinke zwar nicht so gerne Tee, greife aber bei Beschwerden gerne darauf zurück. Pfefferminztee, Kamillentee, Salbeitee und diverse andere Kräutertees sind ebenfalls immer im Küchenschrank zu finden und werden auch gerne bei Erkältungen etc. genutzt.

Medikamente gibt es bei uns sehr selten und nur in Ausnahmesituationen, wenn es gar nicht anders geht. Ich finde es ganz schlimm, bei jedem Wehwehchen gleich eine Tablette einzuwerfen, obwohl es meistens auch anders und mit sanfteren Methoden geht. Meistens schadet man dem Körper mit diesen ganzen Pillen doch mehr als man ihm hilft.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich trinke nicht gerne Tee und mache das nur, wenn ich krank bin. Aber wenn ich nicht schlimm krank bin, dann bevorzuge ich auch eher einen Tee als direkt die starken Medikamente. Bei einer Erkältung bringen Medikamente doch sowieso nur eine Unterdrückung der Symptome und ein schöner warmer Tee bringt mich dann einfach weiter. Auch bei einem Magen-Darm-Infekt geht es mir so. Das sind alles solche Dinge, bei denen Medikamente sowieso nur eine Linderung bringen und bei denen es wichtig ist, viel zu trinken.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge