Bei leicht zu bekommenen Tieren leichte Haltung vermuten?

vom 08.11.2017, 10:08 Uhr

Vor kurzem habe ich gehört, dass viele Menschen meinen, dass Tiere auch leicht zu halten sind, die man leicht überall zu kaufen bekommt. So wurde der Fall von Bartagamen gezeigt. Die Besitzer haben angenommen, dass die Tiere pflegeleicht und leicht zu halten sind, weil diese in einer Zoohandlung ohne große Schwierigkeiten kaufen konnten.

Allerdings kam dann schnell das Erwachen, da die Tiere ja doch ein großes Terrarium, spezielle Lampen und ausgewogenes Futter aus Gemüse und Obst und eben auch tierischen Eiweißen brauchen. Es wurde gesagt, dass so etwas immer wieder vorkommt. Denn viele meinen, dass die Tiere, die man überall im Handel bekommt, auch keine großartige Unterbringung oder anspruchsvolle Haltung benötigen.

Für mich ist das völlig unverständlich und ich versehe nicht, wie immer noch Menschen völlig ohne Vorbereitung und sich vorab zu informieren spontan ein Tier kaufen. Und dann noch meinen, dass es sicher leicht zu halten ist, weil man es ja auch einfach so im Handel kaufen konnte.

Habt ihr auch schon erlebt, dass manche Menschen meinen, dass die Haltung von Tiere, die man einfach so kaufen kann, wenig anspruchsvoll ist? Könnt ihr nachvollziehen, wie man darauf kommt? Oder meint ihr, dass mittlerweile doch eigentlich jeder wissen müsste, dass viele Tiere im Handel einfach zu bekommen sind und dies aber nichts über ihre Haltung aussagt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das kann ja nur jemand behauptet haben, der sich vor dem Kauf nicht ausführlich mit den Tieren, ihren Bedürfnissen und dergleichen beschäftigt haben kann. Ich halte es generell für dämlich und verantwortungslos sich ein Tier zu kaufen, mit dessen Bedürfnissen und Lebensalltag man sich so gar nicht beschäftigt hat.

Ich finde, man sollte sich vorher ausführlichst informieren, vielleicht sogar über Wochen hinweg, was alles mit der Haltung verbunden wäre, welche Umstellungen (Terrarium braucht ja auch Platz und Lampen verbrauchen Strom) und Kosten man auf sich nehmen möchte. Dann muss es ja auch mit dem eigenen Lebensstil vereinbar sein. Ich finde zum Beispiel Huskys total toll, aber ich könnte die im Alltag gar nicht ausreichend auslasten und beschäftigen, wie die es eben brauchen, daher verzichte ich darauf.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Natürlich sind Tiere, die man leicht bekommt, vergleichsweise leicht zu halten. Denn eben weil sie sich leicht halten lassen, überleben sie nicht nur, sie vermehren sich auch gut. Sonst würde man sie nicht leicht bekommen. Nur bedeutet das eben nicht, dass diese Tiere keine besonderen Ansprüche haben. Das wäre ein Trugschluss. Aber Bartagamen halten sich halt definitiv einfacher als beispielsweise Chamäleons.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^