Bei Lehrern ohne gute Deutschkenntnisse Verständnisprobleme?

vom 27.11.2018, 07:56 Uhr

Ich hatte weder zu Schulzeiten noch zu Studienzeiten mit Migranten als Dozenten zu tun. Soll heißen, meine Lehrer bzw. Dozenten konnten alle fehlerfrei Deutsch bis auf Sprachfehler wie Lispeln oder so, aber das zähle ich nicht als "Fehler" in dem Sinne, wenn die Grammatik und alles ansonsten perfekt ist. Mein Cousin erzählte neulich, dass er eine Dozentin hätte, die nur schwer zu verstehen sei. Sie käme aus Frankreich, würde mit starkem Akzent sprechen und leider wäre ihre Grammatik sehr fehlerfrei.

So würden oftmals Plural und Singular verwechselt und sie würde wohl teilweise das Nomen (Singular) mit dem Verb (Plural) mischen, sodass man Probleme hätte zu folgen. Der Satzbau wäre ungewohnt und es würden oftmals falsche Präpositionen verwendet, nicht zu vergessen davon, dass der Genitiv häufig mit anderen Fällen verwechselt würde. Er hätte große Probleme gehabt zu verstehen, was sie überhaupt möchte wie sehr vielen aus diesem Kurs.

Im Endeffekt hätte sie Hausaufgaben in Statistik aufgegeben, was aber viele nicht mitbekommen haben wegen der Sprachbarriere. Hattet ihr auch schon Lehrer oder Dozenten, die ihr nur schwer verstanden habt? Sind Verständnisprobleme bei solchen Sprachbarrieren normal oder sollten sich die Schüler/ Studenten da mehr anstrengen?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich hatte mal einen Französischlehrer, der nur sehr wenig Deutsch sprechen konnte. Letztendlich hat er es in seiner Sprache und gebrochenen Deutsch erklärt, was dann aber auch dazu geführt hatte, dass wir uns mehr Mühe gegeben haben Französisch zu lernen, weil wir ihn schlichtweg schlecht verstanden haben und komischerweise hat das auch gut funktioniert und man hat gegenseitig mit Händen und Füßen kommuniziert am Anfang und später ging es sprachlich wirklich gut.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge