Bei Lederwaren nach dessen Herkunft fragen?

vom 02.11.2015, 20:15 Uhr

Viele Bekannte von mir tragen Produkte aus Leder. Meistens sind das Jacken und Taschen, oftmals aber auch Schuhe und Schmuck. Dabei interessiert sich eigentlich keiner so wirklich dafür, woher das Leder eigentlich kommt. Meistens kommt es aus asiatischen Ländern, wo die Menschen sehr schlecht dafür bezahlt werden und durch die Gerbmittel erkranken. Auch die Tiere aus denen das Leder gemacht wird, werden gequält.

Ich weiß, dass beispielsweise die Marke Aigner Leder aus verantwortungsvollen Quellen bezieht und würde daher bevorzugt von diesem Hersteller kaufen, wenn ich etwas aus Leder brauchen würde. Bei anderen Herstellern würde ich mich aber sicherlich über die Herkunft informieren.

Besitzt ihr Produkte aus Leder und interessiert es euch, vorher diese kommen? Fragt ihr beim Verkäufer auch mal nach oder interessiert euch das gar nicht? Würdet ihr ein Produkt nicht kaufen, weil das Leder aus Ländern kommt, wo man für schlechte Arbeitsverhältnisse bekannt ist?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich besitze natürlich Produkte aus Leder, aber ich habe nun nicht extra nachgefragt, wo das Leder nun herstammt und ob es allen Beteiligten gut geht, obwohl ich dieses Teil gekauft habe. Natürlich sollte man darauf achten, dass man keine Menschen ausnutzt oder auch keine Tiere quält, aber letztendlich kann jeder lügen und dann weiß ich auch nicht, was mit dem Tier war oder wie es hergestellt wurde. Ich gehe da also eher nach der Optik, wenn ich ehrlich bin.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich muss zugeben, das ich bei meinen Produkten aus Leder nicht wirklich danach geschaut oder gefragt habe, wo das Leder herkommt, das für die Verarbeitung der Produkte genutzt wurde. Sicher wäre es nicht verkehrt, sich darüber zu informieren, aber ich muss doch sagen, dass ich vermute, dass die Verkäufer darüber auch nicht wirklich Bescheid wissen und umfassend Auskunft geben können. Aber vielleicht werde ich das bei meinem nächsten Kauf von Lederwaren doch mal ausprobieren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich fände das ehrlich gesagt viel zu aufwendig. Wenn sollte ich denn da fragen, wenn ich in einem Schuhgeschäft ein Modell sehe, das mir gefällt? Die Verkäuferin wird darüber kaum Auskunft geben können. Und dann ist es ja auch leider so, dass die Auskünfte, die man bekommt, nicht unbedingt korrekt sind, weil im dem Bereich vieles über Subunternehmer und Subsubunternehmer läuft.

Am effektivsten trägt man eh zur Verbesserung der Verhältnisse bei indem man sich für hochwertige Produkte entscheidet, die man lange in Gebrauch haben wird. Schlechte Arbeitsbedingungen entstehen nämlich vor allem durch die Fast Fashion Industrie, die immer billiger produzieren will und uns durch billige Preise zu immer mehr Konsum animieren möchte.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge