Bei Lappalien gleich an schwere Erkrankungen denken

vom 11.12.2020, 01:16 Uhr

Ich selbst bin eine Krankenschwester und ich muss sagen, dass ich doch ein wenig dazu neige, bei manchen Sachen zu übertreiben beziehungsweise dass ich immer erst an das Schlimmste denke. Grade im privaten Kreis neige ich dazu, dass ich mir dann sehr viele Gedanken mache bei kleineren Erkrankungen und immer das Schlimmste vermute, auch, wenn ich dann nach Außen hin rational handle und quasi die richtigen Schritte einleite.

Das fängt schon damit an, dass ich bei Atemnot nicht denke, dass sich jemand grade angestrengt hat und es nur an der Anstrengung liegt, sondern mein erster Gedanke dann ist, dass die Person doch sicher grade eine Lungenembolie oder sonstiges hat. Selbst wenn ich sehe, dass die Person vorher mehrere Treppen gelaufen ist und vielleicht nicht ganz fit ist, so habe ich doch immer den schlimmsten Ausgang im Hinterkopf. Manchmal geht mir das selbst auf die Nerven, aber ich denke, dass es daran liegt, dass wir in der Ausbildung auch immer darauf vorbereitet werden, das Schlimmste zu erwarten und uns zu freuen, wenn es das nicht ist. Frei nach dem Motto: Haben ist besser als brauchen.

Kann jemand von euch nachvollziehen, wie ich mich fühle? Gibt es unter euch vielleicht auch Leute, die immer erst an die schlimmste Diagnose denken? Habt ihr einen medizinischen Hintergrund oder seid ihr nicht “vom Fach”, wenn es um Krankheiten geht?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge