Bei Langeweile im Kino aufstehen und gehen?
Zwei meiner Freunde haben mir neulich was sehr bemerkenswertes erzählt. Sie waren wohl zusammen im Kino, um sich einen Film anzusehen. Als sie dann aber im Film saßen und sich bereits die Hälfte angesehen haben, wurde ihnen plötzlich langweilig. Der Film schien wenig interessant zu sein und so kamen sie trotz der eigentlichen Stille im Publikum überein, dass sie sich den Rest des Films nicht antun wollten. Sie standen also auf und gingen.
Dies fand ich bemerkenswert, weil ich das selbst nie getan hätte. Zunächst einmal hätte mich ja abgehalten, dass ich für dieses Entertainment bezahlt habe. Häufig sind solche Kinokarten ja nicht gerade billig. Außerdem deckt man sich ja ab und an auch mit überteuertem Knabberzeug ein, was dann ja auch vergebens wäre, wenn man den Film einfach schon bei der Hälfte verlassen würde.
Meine Freunde verteidigten aber ihre Aktion. Sie sagten, der Film sei so langweilig gewesen, dass es gar nicht auszuhalten gewesen wäre. Wären sie noch geblieben, wären sie wohl (trotz Cola) einfach eingeschlafen.
Könnt ihr das verstehen? Seid ihr vielleicht auch schon mal verfrüht aus einem Kinofilm gegangen, weil dieser euch einfach nicht zusagte? Oder würdet ihr den Film, auch wenn er nicht gefällt, bis zum Ende ertragen, einfach schon deshalb, weil ihr dafür bezahlt habt, ihn sehen zu dürfen?
Wenn der Film nichts ist, würde ich mich auch nicht endlos quälen. Immerhin macht es auch kein Spaß, wenn man scheinbar endlose Stunden dort sitzt, sich langweilt und die ganze Zeit an das teure Ticket denkt und das man deswegen auch das Ende sehen muss. Tatsächlich war bisher kein von mir gesehener Film so schlecht, dass ich gerne gegangen wäre, außer ein Film, den ich mit der Schulklasse gesehen habe, aber da durfte man ja nicht gehen und deswegen habe ich mir alle Filme angesehen, sonst würde ich aber auch hinaus gehen.
Das mit dem Knabberzeug habe ich jetzt nicht verstanden. Warum kannst du deine Tüte Popcorn nicht mit raus nehmen wenn du den Film vorzeitig verlässt? Und warum ist die Tatsache, dass man für das Ticket bezahlt hat eine Rechtfertigung für Langeweile? Das Geld bekommst du doch nicht zurück wenn du tapfer bis zum Schluss durchhältst, aber wenn du das Kino verlässt kannst du noch was anderes unternehmen und der Abend war dann kein kompletter Reinfall.
Ich habe schon mehrmals das Kino vorzeitig verlassen. Bei Sneak Peaks kann man Glück haben und den angesagten Blockbuster schon früher als der Rest sehen, aber man kann eben auch totalen Schrott erwischen, den ich auch als Trash Film Fan nicht amüsant finde. Warum sollte ich dann meine Zeit verschwenden mit einem schlechten Film? Dann gehe ich lieber noch irgendwo was trinken und habe eine gute Unterhaltung mit meinen Begleitern.
Ich habe ja auch schon mir sehr viele Filme im Kino angesehen, aber das ich mittendrin aufgestanden und gegangen wäre, daran kann ich mich wirklich nicht entsinnen. Und dabei habe ich bestimmt auch schon einige Filmlangweiler gesehen, aber ich bin nicht wegen des Preises der Kinokarte nicht rausgegangen, sndern weil ich immer gehofft habe, dass ja irgendwann mal im Film etwas packendes passieren muss. Aber leider war das manchmal dennoch nicht der Fall. Aber wenn, dann will ich den Film bis zu Ende schauen, auch wenn er Schrott ist.
Ich gehe nicht so oft ins Kino, und wähle die Filme vorher auch sorgfältig danach aus, ob sie mir gefallen könnten. Da es sich meistens um großes Mainstream-Popcornkino handelt, welches weniger schockieren als vielmehr Unterhaltung pur bieten möchte, bin ich auch noch nie so eingegangen, dass ich das Kino verlassen musste. Auch die schlechteren Filme boten zumindest was fürs Auge, und wenn es nur ein attraktiver Schauspieler oder beeindruckende Explosionen waren. Man merkt, ich bin leicht zu unterhalten.
Aber das Argument, dass die Tickets ja so teuer seien, würde mich nicht dazu bringen, einen Film zu Ende zu schauen, der mir partout nicht gefällt. Beispielsweise mag ich keine romantischen Komödien, die jedoch glücklicherweise leicht als solche zu identifizieren sind. Falls ich mich jedoch tatsächlich derart irren sollte, könnte ich es mir auch vorstellen, aufzustehen und zu gehen, während das Pärchen auf dem Schirm noch sein Schlussduett schmettert. Aber natürlich hängt es auch von meiner Begleitung ab, und davon, wieviele Leute ich aufscheuchen müsste, um den Rest des Films im Foyer abzuhängen.
Dennoch bin ich der Meinung, dass niemand verpflichtet ist, einen Film (oder auch ein Theaterstück) auszusitzen, wenn es nicht gefällt. Im Theater kommt es oft genug vor, dass Zuschauer in der Pause einfach abhauen, und die haben ihre Tickets schließlich auch bezahlt.
Oh, ich muss gestehen, dass ich im Theater nach der Pause auch mal gegangen bin. Zu meiner Verteidigung bleibt zu sagen, dass wir mit der Schule dort waren, es Samstag Abend war und wir uns als gelangweilte Schüler eine moderne Interpretation von Schillers Jungfrau von Orleans angucken sollten. Irgendwann wurde es schräg und ein nackter Schauspieler rannte über die Bühne, was alles für mich gar keinen Sinn mehr ergab, also bin ich lieber essen gegangen mit meinen Begleitungen.
Im Kino allerdings bin ich noch nie gegangen, aber da ist der Besuch in der Regel ja nicht von außen auferlegt. Sterbenslangweilig fand ich zum Glück bisher auch nur einen Film und das war ein Teil aus der Alien-Reihe, ich wüsste nicht einmal welcher, weil ich so desinteressiert war. Aber mein erster Freund wollte unbedingt da rein und daher war das schon okay, es war auch so aufregend und romantisch. Da wäre ich natürlich auch trotz des öden Films nicht gegangen.
Ich habe aber schon öfter Leute gesehen, die im Kino mittendrin aufstehen und gehen. Warum das so war kann man natürlich nur mutmaßen, vielleicht gab es auch andere Gründe. Aber ich bin ohnehin eher mehr der Typ, der auch bei einem mäßigen Film auf eine bessere zweite Hälfte hofft, also würde ich nicht so schnell abhauen. Sozusagen zwanghafter bis zum Ende guckender Typ.
Ich gehe ebenfalls nicht häufig ins Kino und wähle die Filme auch vorher so aus, dass ich dort sicherlich keine Langweile entwickle. Aber vorgekommen ist es mit dem Einschlafen ebenfalls schon, als ich ins Kino eingeladen wurde, keinen Einfluss auf den Film hatte und am Ende eine romantische Schnulze dort gezeigt wurde mit Julia Roberts und ich einfach eingeschlafen bin, da der Film so langweilig war.
Alleine aus Anstand wegen meines Begleiters der den Film ausgesucht hat in der Hoffnung, dass er mir wohl gefällt, bin ich nicht aufgestanden und gegangen aber hinterher haben wir uns darauf verständigt, dass es nicht unser Film war und auch nicht unser Genre war. Der Abend war danach dennoch nett auch wenn der Film nun wirklich nicht das wahre war.
Das Problem mit den Knabbersachen kenne ich ebenfalls nicht. Wenn ich im Kino bin, dann kaufe ich zwar auch meistens eine Tüte Popcorn esse daraus aber nur wenig. Den Rest nehme ich immer mit nach Hause und wird hier dann in den kommenden Tagen von Besuch oder auch meinem Sohn immer freudig geknuspert. Das verbinde ich nun wirklich nicht mit einem Kino und würde es auch nicht stehen lassen, egal ob ich in der Hälfte aufstehe und gehe oder das ganze bis zum Ende ansehe und dann immer noch etwas in der Tüte habe.
Ich bin bisher öfter im Kino gewesen und mir ist es bisher nur ein Mal passiert, dass ich den Kinofilm abgebrochen habe und einfach gegangen bin, weil der Film einfach nicht meinen Vorstellungen entsprach und total langweilig war. Damals war ich mit meinem Freund im Kino, mit dem ich mittlerweile verheiratet bin. Wir waren beide der Ansicht, dass es vergeudete Zeit wäre, dazubleiben und den Film weiter zu schauen, sodass wir stattdessen ein wenig durch die Stadt spaziert sind, was sehr schön war.
Manchmal ist es aber auch wirklich schwierig, einen Film einzuschätzen. Mir ist schon öfter aufgefallen, dass der Trailer sehr spannend geschnitten worden ist, sodass ich mir die Filme auf jeden Fall angucken möchte und im nachhinein maßlos enttäuscht bin, weil es doch so ganz anders ist, als ich es mir vorgestellt habe.
Ich habe vor einigen Tagen einen Film gesehen, den ich eigentlich im Kino hätte schauen wollen, es aus zeitlichen Gründen jedoch nicht geschafft habe. Im nachhinein bin ich sehr froh, dass ich nicht so viel Geld für einen Kinobesuch bezahlt habe, weil der Film meiner Meinung nach wirklich schlecht war.
Also wenn ich da ins Kino gegangen wäre, wäre ich vermutlich auch eingeschlafen oder hätte vorher den Saal verlassen müssen, damit das eben nicht passiert.