Bei Langeweile auf Arbeit Spiele spielen?

vom 01.11.2016, 10:33 Uhr

Ich war neulich mit meinem Partner kurz im Mediamarkt, weil wir da was gezielt nachschauen wollten. Es war schon etwas später, Samstag so gegen 19 Uhr, wobei mir da aufgefallen ist, dass ein Mitarbeiter dort wohl ziemliche Langeweile hatte.

Denn dieser hat sich einfach in so einen Sitz gesetzt und so ein Autorennenspiel gespielt, wie man es als Vorführmodell für die Kunden aufgebaut hat. Da ist so ein Autositz, zusammen mit Lenkrad und Pedalen und so einer großen Brille, die man dabei tragen muss. Er schien sichtlich Spaß zu haben und hat da noch mit einem Kollegen drüber gesprochen, der direkt daneben gestanden hat. Die Kunden drumherum waren ihm total egal.

Ich kann ja verstehen, wenn es etwas langweiliger auf Arbeit wird, gerade wenn um diese Zeit nicht sehr viele Kunden anwesend sind und man sich irgendwie beschäftigen muss. Aber da wird man doch sicherlich andere Aufgaben finden und auch Kunden ansprechen können, ob diese Hilfe brauchen oder etwas sortieren oder so. Gerade in dem Geschäft sind ja auch überall Kameras wegen Diebstahl und so. Ich würde nicht wollen, dass der Chef mich bei so einer Aktion sieht und würde die Konsequenzen befürchten. Wie seht ihr das? Findet ihr es legitim, wenn man aus lauter Langeweile auf Arbeit Spiele spielt?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Wenn ein neues Spiel eingelegt wird oder daran etwas verändert worden ist, dann sitzen die Mitarbeiter dort häufiger und müssen das auch ausprobieren damit die Kunden auch ihren Spaß damit haben. Das sieht auf den ersten Blick auch so aus, als wenn diese nichts zu tun haben und das nur aus Langeweile machen. Vielleicht hast du dabei die Mitarbeiter ertappt? Denn ich habe das auch schon gesehen und meistens werden im Saturn die Spiele gegen Abend gewechselt oder auch die neue Konsole zum ausprobieren aufgebaut.

Wegen der arbeitsrechtlichen Sache ist es doch das Ermessen des Arbeitgebers ob er das ganze durchgehen lässt oder auch nicht. Ich denke, dazu wird es auch entsprechende Verhaltensregeln für die Mitarbeiter geben oder etwas im Arbeitsvertrag stehen. Nur weil dort Kameras sind und aufgezeichnet wird, heißt es aber noch lange nicht, dass man alles davon auch mitbekommt und auch sieht. Oder meinst du der Geschäftsführer sitzt den kompletten Tag am Monitor und sieht sich das an? Oder schaut die Aufzeichnungen komplett an, wenn er mal einen Tag weg war? Ich glaube nicht.

Aber was daran so ungewöhnlich sein soll weiß ich auch nicht. Denn ich sehe genug Verkäufer und Verkäuferinnen die auf ihrem Handy tippen, dort Spiele spielen wenn gerade Luft ist und auch in anderen Jobs habe ich das durchaus schon gesehen. Konsequenzen gab es wohl keine, die Verkäufer sind nach wie vor noch an Ort und Stelle und haben auch schon Kunden komplett ignoriert und stehen gelassen, sogar mitten in der Stoßzeit und nicht nur kurz vor Feierabend.

Auf meiner früheren Arbeit war das übrigens nicht verboten. Auf dem Dienstrechner durfte jedes Spiel gespielt werden was keinen Download oder eine Installation erfordert hat. Damit jedes Browsergame konnte man dort spielen oder auch mit dem Handy in der Ecke sitze, solange die anderen Aufgaben erfüllt worden sind und man sich an diese einfachen Spielregeln gehalten hat, war das kein Problem.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Man kennt doch als Außenstehender gar nicht alle Umstände. Wieso maßt man sich immer an, darüber urteilen zu dürfen? Vielleicht sollte er dieses Spiel mal ausprobieren? Wenn man einem Kunden etwas empfiehlt, dann sollte man sicherlich fest in der Materie stehen. Wenn man das nicht kann, muss man das nachholen. Und man kann sich sicherlich nicht alle Spiele kaufen, wenn man bei Mediamarkt arbeitet, also wieso es nicht vor Ort testen?

Wir selbst müssen aus beruflichen Gründen auch im Vorfeld Spiele testen und ja, das mache ich mitunter auch auf Arbeit. Allerdings bin ich dann nicht im aktiven Dienst. Nur würde das auch keiner wissen, der einfach so zur Tür reinkommen würde. Und ich kläre da sicherlich nicht alle darüber auf.

Zum anderen kann es auch einfach sein, dass er schon Feierabend hatte und vor dem Umziehen eben noch einmal an dieses Spiel ist. Warum auch immer. Und was er in seiner Freizeit macht, kann den Kunden ja nun wirklich egal sein. Ich bin mitunter auch noch auf Arbeit, obwohl ich schon Dienstschluss habe und auch das ist nicht immer vollkommen klar für Außenstehende. Aber man muss ja nicht punktgenau verschwinden, wenn man Feierabend hat.

Sollte er nun wirklich während seiner Dienstzeit und ohne Anweisung einfach so gespielt haben, dann ist das was anderes. Aber das wirst du wohl kaum mit Sicherheit wissen. Ich habe nie Langweile, wenn ich auf Arbeit bin, von daher kann ich dazu nichts sagen. Allerdings langweile ich mich immer mal, wenn ich in der Uni bin und da spiele ich dann auch oder schreibe SMS oder so etwas in der Richtung. Allerdings werde ich dafür nicht bezahlt und habe auch in dem Moment nicht Verantwortung für irgendwas. Ich bin aus freien Stücken IN meiner Freizeit da, also finde ich es legitim, da nicht immer zuzuhören, so lange es dem Dozenten gegenüber nicht unhöflich wird.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich würde es schon unhöflich finden, wenn ich ein Problem habe und der Mitarbeiter dann einfach spielt. Ob man das nun als Mitarbeiter testen soll oder nicht, finde ich dabei egal. Irgendwer muss doch für einen zuständig sein und dann sollte man auch die Möglichkeit haben Fragen stellen zu können ohne sich komisch vorzukommen. Generell sollte man für den Kunden erreichbar sein und als Kunde möchte ich auch nicht sehen wie jemand spielt. Selber würde ich das auch nicht machen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge