Bei langer Autofahrt von Autobahn runter, um Pause zu machen
Als Kind bin ich oft etwa vierzehn Stunden mit meinen Eltern zu den Verwandten gefahren. Während der langen Fahrt haben wir einige Pausen gemacht, sind dabei aber immer auf der Autobahn geblieben. Ansonsten hätte die Fahrt ja noch länger gedauert. Außerdem gibt es da ja auch einige Raststätten, bei denen man halten kann.
Mein Onkel macht es jedoch anders. Während so langer Fahrten fährt er auch gerne kurz von der Autobahn runter, um Pausen zu machen. Besonders dann, wenn er irgendwo ein Schild einer Fastfoodkette erblickt, fährt er schnell runter in die entsprechende Stadt. Meistens ist das Restaurant dann ja auch in der Nähe der Autobahn, wenn man es schon von dort sieht. Er meinte, dass das für ihn entspannender wäre, als auf der Autobahn Pause zu machen und außerdem wäre dort das Essen auch günstiger, als an Autobahnraststätten. Macht ihr das auch gerne so?
Ja, das war bei uns genau so! Wir sind einfach dich ganze Zeit gefahren und haben dann immer eine kleine Pause eingelegt um etwas zu Essen oder zu trinken oder ähnlichem! Bei der Hitze hier momentan die wir haben ist das jedem zu empfehlen.
Wenn man die Autobahn verlässt ist das ja oft mit einem ziemlichen Umweg verbunden, weil nicht alle fünf Meter eine Auffahrt ist. Für ein McDonalds würde ich das sicher nicht machen, zumal es auch genug Fast Food Restaurants direkt an der Autobahn oder in Raststätten integriert gibt. Und sparen tut man doch auch nichts, wenn man einen Umweg fährt, weil es Benzin bekanntlich nicht geschenkt gibt und weil ich nicht so viel esse, dass sich das finanziell doch lohnen würde.
Wenn ich einen Umweg mache dann, weil irgendwas interessantes auf dem Weg liegt. Teilweise wird das durch Schilder ja angezeigt auf der Autobahn und im Navigationsgerät kann man sich das auch anzeigen lassen. Etwas zu Essen oder Trinken findet sich dann meistens auch. Ich mag es, wenn ich eine längere Fahrt mit dem Besuch von einem Ort verbinden kann, den ich sonst nicht besucht hätte.
Wir haben unsere Pausen aufgrund der Bequemlichkeit und der Zeitersparnis meistens doch an gewöhnlichen Autobahnraststätten gemacht. Heutzutage findet man ja kaum noch einen Rastplatz, in dem neben dem eigentlichen Autobahnrestaurant nicht auch noch eine Fast-Food-Kette wie Nordsee, McDonalds oder BurgerKing integriert ist, und die Preise dort sind ja einheitlich mit den Filialen, die weiter abseits der Autobahn gelegen sind. Somit lohnt sich ein Umweg mit komplettem Verlassen der Schnellstraße allein für einen Burger oder eine Tüte Pommes schon lange nicht mehr.
Abgesehen davon ist es zwar korrekt, dass das Essen und die Getränke an Raststätten oft hemmungslos überteuert sind, aber wenn man durch das Herumgurken in autobahnnahen Dörfern, in denen man sich nicht auskennt und erst einmal eine Gelegenheit zum Anhalten und Einkaufen suchen muss, Sprit und Zeit verliert, dann hält sich das am Ende vermutlich ziemlich genau die Waage. Ein komplettes warmes Gericht mit Getränk und allem drum und dran habe ich sowieso so gut wie nie an einer Raststätte bestellt.
Meistens blieb es bei Snacks wie Frankfurtern mit Brot oder belegten Brötchen, und Wasser hatten wir für die Fahrt genug im Auto dabei, sodass man trotz der hohen Preise noch relativ günstig davonkam. Unsere Pausen hatten sowieso meistens den primären Zweck, die Toilette aufzusuchen. Eine Essenspause wurde dann mehr oder weniger aus formellen Gründen mit eingelegt, wenn die Mittagszeit nahte.
Einen größeren Umweg würde ich höchstens dann in Kauf nehmen, wenn sich in relativer Nähe zur Autobahn irgendein interessanter Ort befände, dessen Sehenswürdigkeiten einen kurzen Abstecher wert wären. Wenn sich schon einmal die Gelegenheit bietet und sich das ganze mit einer Pause und der Möglichkeit, sich kurz die Beine zu vertreten, kombiniert werden kann, ist das ja recht praktisch. Ansonsten reichen mir persönlich die Raststätten mit ihrem Angebot definitiv für eine kurze Pause aus, und ich genieße dann lieber den Luxus, schnell wieder auf dem Weg in den Urlaub zu sein, als ein paar Euro am Mittagessen zu sparen.
Ich habe eigentlich eher keine Lust ganz von der Bahn herunter zu gurken, sondern bleibe schon an den Raststätten. Wenn man unbedingt auf Fastfood scharf ist, dann sind die Raststätten oder Autohöfe ja auch bestens gekennzeichnet. Ich lege da nicht unbedingt gesteigerten Wert drauf. Groß essen muss ich auch nicht, das bleibt bei mir dann eher im Imbissbereich. Was mich umtreibt, ist eher die volle Blase oder die Kaffeesucht.
Ich handhabe das komplett unterschiedlich. In der Regel reicht mir die Raststätte auch aus, um eine Kleinigkeit zu essen und eben eine Pause zu machen. Wenn ich einen Ort kenne, der nah an der Autobahn gelegen ist und wo ich ein gutes Restaurant kenne, dann mache ich es auch schon mal so, dass ich von der Autobahn runter fahre. Da das dann aber auch schon länger dauert, mache ich das nicht gerne, wenn ich noch sehr weit fahren muss.
Wenn wir Pausen auf der Autobahn machen, dann bleiben wir bei den herkömmlichen Rastplätzen. Sei es einfach nur zum Parken oder aber wir nutzen die Autohöfe, sei es zum Tanken oder aber, weil wir eine Pause brauchen. Von der Autobahn fahre ich nicht. Die einzige Ausnahme ist, wenn der nächste Rastplatz so ausgekennzeichnet wird und man nur kurz herunter fährt, um dann kurz danach einen McDonalds anzufahren, aber das war bisher nur ein einziges Mal und eher Zufall. Der Rasthof befand sich dann auch nur 500 Meter von der Autobahn entfernt. Einen Umweg für eine Pause würde ich nicht fahren. Das bedeutet ja auch Benzinkosten.
Wenn ich Pause an einer Autobahn mache, dann reicht mir ein normaler Rastplatz durchaus aus. Ich esse an diesen Rastplätzen eh nichts, weil ich meist genug Proviant unterwegs mit habe und bei kürzeren Strecken bis 250km brauche ich keine Rast zwischendurch. Also würde ich höchstens anhalten um mir die Beine zu vertreten und vielleicht sogar die Toilette aufzusuchen, aber dafür brauche ich die Autobahn nicht großartig verlassen und absichtlich Umwege in Kauf nehmen.
Wir machen auch eigentlich nur Pausen auf normalen Raststätten und oftmals nehmen wir uns selbst Verpflegung mit und essen dies dann. Allerdings kommt das auch nur bei langen Fahrten vor. Ansonsten machen wir eigentlich nur mal kurz Halt, wenn einer von uns mal auf die Toilette muss. Wirklich Entspannung finde ich den Pausen nicht. Da wäre es auch egal, ob diese in der Stadt bei einem Restaurant statt findet oder eben auf einem Parkplatz an der Autobahn.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1828mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1322mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?