Bei langen Unitexten immer mehrere Seiten pro Blatt drucken?

vom 03.02.2015, 23:20 Uhr

Ich muss in meinem Studium sehr viel lesen, was nicht nur an meinem Studiengang liegt, sondern auch an der Tatsache, dass ich jedes Seminar und jede Vorlesung nur einmal wöchentlich habe. Von daher kommt muss ich auf jede Sitzung immer Texte lesen, die zwischen zwanzig und hundert Seiten lang sind. Die meisten Dozenten bestehen dabei auch noch darauf, dass man die Texte in ausgedruckter Form mitbringt.

Ich mache es eigentlich immer so, dass ich nicht nur beidseitig drucke, sondern auch gleich mehrere Seiten auf ein Blatt packe. Auf der Vorderseite sind dann je nachdem zwei oder vier Seiten und auf der Rückseite auch, so dass ich dann quasi bis zu acht Seiten auf einem einzigen Blatt Papier drucke.

Dass die Schrift dann etwas kleiner ist, stört mich nicht besonders. Mir ist es einfach lieber, so viele Seiten pro Blatt zu drucken, da ich dann nicht so oft neues Papier kaufen muss, wenn ich zu Hause drucke. Und auch wenn ich in der Uni drucke, bezahle ich dann natürlich wesentlich weniger, als wenn ich für jede Seite ein einzelnes Blatt nehmen würde. Außerdem habe ich dadurch auch nicht so einen dicken Papierstapel, was mir auch sehr wichtig ist, da die Ordner bei mir sonst alle noch schneller voll wären, als sie es ohnehin schon sind.

Macht ihr es auch so, dass ihr bei langen Unitexten immer mehrere Seiten pro Blatt druckt oder ist euch die Schrift dann einfach zu klein?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich mache das meistens so, dass ich die Unitexte so ausdrucke, dass zwei Seiten auf einem Blatt zu sehen sind. Manchmal allerdings, gerade wenn die Dozenten die Literatur eingescannt haben und an der Seite ein größerer Rand zu sehen ist, ist es leider nicht möglich zwei Seiten auf ein Blatt zu drucken, weil die Schrift sonst so klein ist, dass ich Probleme habe, das zu lesen ohne schon nach kurzer Zeit Kopfschmerzen zu bekommen.

Beidseitig drucke ich die Literatur nie, auch wenn es möglicherweise praktischer und platzsparender wäre. Man muss aber auch dazu sagen, dass ich meine Unitexte zu 99% bei uns im Institut ausdrucke und somit keine Kosten für Toner oder Papier für mich entstehen. Wenn ich alles komplett selbst ausdrucken und zahlen müsste, würde ich das sicherlich anders handhaben.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe das einige Zeit lang auch so gehandhabt, dass ich mehrere Seiten bei längeren Skripten auf ein Blatt gedruckt habe. Mittlerweile ist es jedoch so, dass ich wirklich nur noch doppelseitig ausdrucke und maximal zwei Seiten auf eine Blattseite bringe.

Ich habe nämlich bemerkt, dass ich echt Probleme mit dem Lesen von Gedrucktem habe und dass meine Augen sich sehr anstrengen müssen. Und da ich sehr viele Skripte in einer Fremdsprache lese, ist es auch deutlich angenehmer, wenn die Schriftgröße schon etwas größer ist und ich so auch über längere Zeit hinweg darüberlesen kann.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge