Bei langen Haaren ab und zu nur eine Teilwäsche machen?

vom 04.03.2015, 07:44 Uhr

Eine Freundin von mir hat wirklich sehr lange Haare und hat manchmal das Problem das die Haare am Oberkopf bereits ein wenig fettig sind aber die Längen noch sehr trockensind. Nun habe ich auf der Suche nach einer Lösung des Problems folgenden Tipp gelesen: man soll, um den Rest der Haare durch tägliches Waschen nicht zu sehr auszutrocknen, die Haare nur zum Teil waschen.

Man soll also die Haare zu einem Zopf zusammenbinden und dann nur den oberen Teil vorsichtig mit Shampoo und Wasser waschen. Dann noch trocken tupfen und anschließend ein klein wenig föhnen, und fertig. Ich selbst kann mir jetzt gar nicht so richtig vorstellen das dass funktioniert. Wie soll ich die Haare denn richtig waschen und vor allem einshampoonieren wenn ich Sie zusammen gebunden habe?

Einzig bei einem Pony habe ich es schon einmal im Sommr so gemacht das ich Ihn nur kurz nass gemacht und neu geföhnt habe. Bei einem Zopf bzw. dem Oberkopf kann ich mir aber nicht vorstellen das dies funktioniert. Habt Ihr schon mal nur eine "Teilwäsche" der Haare gemacht? Und funktioniert das tatsächlich wie beschrieben?

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Eine Freundin von mir hat das früher häufiger gemacht. Sie hat sehr sehr lange Haare, bis zu den Hüften und sie hat das bei Zeitmangel gerne so gemacht, dass sie die Haare zusammengebunden oder sogar hochgesteckt hat und dann nur den vorderen Ansatz shamponiert und gewaschen hat. Das funktioniert tatsächlich, zumindest verschwindet der fettige Ansatz dann ganz schnell und man sieht auch sonst keinen Unterschied zu "richtig" gewaschenen Haaren. Ich war Zeugin und kann das bestätigen. Ich habe an diesen Effekt auch nicht wirklich geglaubt.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ja, das funktioniert, wobei ich das wirklich selten mache. Meistens massiere ich mir mein Shampoo einfach in den Haaransatz ein, anschließend läuft das Shampoo durch meine Haare und die Spitzen sind auch gewaschen. Viele Menschen mit langen Haaren massieren das Shampoo in die Haarspitzen und reiben dann auch noch so stark, dass sich Spliss bildet. Ich habe Haare bis zum Steißbein und die Teilwäsche funktioniert tatsächlich.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich habe noch nie davon gehört, dass man die Haare auch nur teilweise waschen kann und kenne auch niemanden, der das so macht. Ich höre nun zum ersten Mal hier davon, bin aber ganz angetan von der Idee. Immerhin habe ich auch mittlerweile ziemlich lange Haare, wobei der Ansatz immer viel schneller fettig wird, als das restliche Haar. Von daher stelle ich es mir ganz praktisch vor, einfach nur den Ansatz zu waschen.

Ich kann mir noch nicht so recht vorstellen, wie das mit zusammengebundenen Haaren überhaupt gehen soll, werde es aber sicherlich einmal ausprobieren. Falls es nicht klappen sollte, kann ich die Haare sonst eben auch ganz waschen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge