Bei Lärm und Hitze Fenster lieber auf oder zu machen?

vom 14.08.2016, 18:16 Uhr

Mir ist es in der letzten Zeit häufiger passiert, dass die Nachbarskinder im Garten lautstark mit ihren Freunden Fußball gespielt haben. Grundsätzlich stört mich so etwas ja auch gar nicht, immerhin waren wir alle früher mal Kinder und haben im Sommer gerne draußen gespielt. Außerdem ist mir natürlich bekannt, dass ich selbst wenn ich es wollte, nicht viel dagegen unternehmen könnte, da man Kinderlärm nun mal (leider) ertragen muss.

Nun ist es allerdings im Sommer so, dass es im Haus meistens viel zu warm ist, weshalb ich gerne das Fenster öffnen würde, um etwas kühlere Luft im Zimmer zu haben. Durch das Öffnen des Fensters wird es zwar letztlich etwas kühler, allerdings verstärken sich natürlich auch die Geräusche von Außen. Wenn man nun zum Beispiel lernen möchte, oder in Ruhe ein Buch lesen, sich unterhalten, fernsehen schauen oder Ähnliches, ist das schon ziemlich nervig.

Somit heißt es also entweder schwitzen und gefühlt ersticken, oder aber sich mit den nervigen Geräuschen spielender Kinder und Ähnlichem abfinden. Kennt ihr vergleichbare Situationen aus eurem eigenen Alltag und wie seid ihr mit solchen im Einzelnen umgegangen? Habt ihr es einfach stillschweigend ertragen, oder doch eine bessere Lösung gefunden, mit der letztendlich alle zufrieden waren?

» Kami » Beiträge: 265 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte das vor kurzem hier auch, als mal ein Fest hier in der Nähe stattgefunden hat und es draußen doch ziemlich laut durch das Festprogramm und die Besucher war. Vor allem in meinem Schlafzimmer höre man alles sehr deutlich.

Ich wollte mittags gerne etwas ruhen und habe dann das Fenster ganz auf gemacht und bin für zehn Minuten aus dem Raum gegangen. Darum hat mich der Radau nicht gestört und dann habe ich das Fenster zugemacht und mich hingelegt. Das war eigentlich ein ganz guter Weg für mich, damit umzugehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Hier spielen auch die Nachbarskinder direkt vor dem Fenster. Aber das hindert mich absolut nicht, dass ich das Fenster öffne damit frische Luft in das Zimmer kommt. Ich habe aber auch die Fähigkeit, dass ich mich so sehr in etwas vertiefen kann, dass ich meine komplette Umwelt ausblenden kann und von daher stört mich der Krach gar nicht.

Lediglich im Kinderzimmer und im Schlafzimmer sehe ich davon ab, dass ich dort die Fenster zu früh öffne wenn draußen noch entsprechender Krach vorhanden ist durch andere spielende Kinder. Denn dadurch wacht mein Sohn dann schon auf und es gibt hinterher eher Schwierigkeiten ihn bei einer gewissen Lautstärke wieder zum schlafen zu bewegen. Von daher öffne ich dort erst die Fenster wenn die spielenden Nachbarskinder auch vom Hof und der Rasenfläche verschwunden sind, was momentan so gegen 22:00 - 22:30 Uhr der Fall ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^