Bei längerer Abwesenheit am Handy sofort Sorgen machen?

vom 05.06.2015, 23:25 Uhr

Einige von euch kennen wahrscheinlich das Bild, was aktuell die Runde macht. Ein Schüler war seit drei Stunden nicht mehr bei WhatsApp online und die ersten Personen beginnen bereits, sich Sorgen zu machen. Das ist natürlich nur eine Satire, aber dennoch kommt es mir heutzutage häufig vor, als wäre dies auch in der Realität so.

Ich bin eigentlich ein ziemlicher Handy Mensch und gerade wenn ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin, habe ich meine Kontakte eigentlich immer im Blick. Ich habe schon mehr als einmal einen besorgten Anruf bekommen, wenn ich mal einige Stunden tagsüber nicht mehr auf das Handy geschaut habe, weshalb ich diese Situation gut verstehen kann.

Nun würde mich mal interessieren, wie das bei euch aussieht. Kennt ihr Personen, die sich auch nach kurzer Zeit der Abwesenheit sofort Sorgen machen? Wie reagiert ihr darauf? Oder seid ihr sogar selber solche Personen?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kenne auch Personen, die sich "Sorgen" machen, wenn man längere Zeit nicht online war. Manchmal kommt es auch vor, dass diese Personen dann Nachrichten schreiben und nochmals nachhaken. Solche Nachrichten ignoriere ich meistens, es sei denn der andere macht sich wirklich ernsthafte Sorgen. In diesem Fall schreibe ich kurz zurück und gebe bescheid, dass ich zur Zeit beschäftigt bin.

Ich finde, dass man durch Messenger wie zum Beispiel Whatsapp ziemlich gebunden ist. Man hat kaum noch Ruhe, ständig kommen irgendwelche Nachrichten, die man aus Neugierde natürlich auch sofort lesen will. Deshalb mache ich es zur Zeit so, dass ich mein Handy einfach auf offline stelle und erst dann das Internet wieder einschalte, wenn ich wirklich Zeit habe. Damit lebt es sich wesentlich entspannter. Wer wirklich etwas dringendes zu sagen hat, kann mich immer noch anrufen oder eine SMS schreiben.

Wenn mich jemand darauf ansprechen würde, warum ich auf Whatsapp nicht immer erreichbar bin, dann würde ich demjenigen schlicht und einfach erklären, dass ich auch Termine habe oder manchmal einfach nur ausruhen möchte. Eigentlich ist es ja schon fast verrückt, dass man sich dafür überhaupt rechtfertigen muss. Durch das Handy hat man immer weniger Zeit für sich selbst, wenn man das Gerät nie abschaltet.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann diese Whatsapp und Facebook Messenger Abhängigkeiten absolut nicht nachvollziehen. Ich bin es gewöhnt, dass ich teilweise mehrere Tage nichts von meinen Cousinen oder meiner besten Freundin höre. Das liegt aber bei denen daran, weil die frisch Nachwuchs bekommen haben und der geht natürlich vor. Ich kenne das selbst von mir, dass ich manchmal Nachrichten lese und mir vornehme diese später zu beantworten und es dann beispielsweise vergesse. Soll das deswegen jedesmal in ein Chaos ausarten als würde die Welt untergehen? Das ist doch total kindisch und unreif.

Der einzige, den ich kenne, der sich Sorgen macht, wenn ich mich längere Zeit nicht melde ist mein Freund. Wenn wir Morgens aus dem Haus gehen und er spätestens abends durchgängig nichts von mir gehört hat, dann ruft er auch schon einmal an und fragt wie es mir geht. Er ist aber auch der einzige, dem ich sonst immer sofort antworte und mit dem ich sehr oft über den Tag verteilt simse und telefoniere.

Wenn dann auf einmal 12 Stunden oder länger nichts kommt ist das dann schon verdächtig. Alle anderen, auch gute Freundinnen und so weiter, schreibe ich ab und zu, aber teilweise mit mehreren Stunden oder einen halben Tag Pause. Da dreht keiner durch, was ich auch total übertrieben finden würde.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



So etwas kenne ich von mir überhaupt nicht und mich würde es total nerven, wenn ich besorgte Anrufe bekommen würde, warum ich denn schon so lange nicht mehr online war. Bei mir kommt es auch schon mal vor, dass ich einen Tag nicht bei WhatsApp hinein schaue. Da ich aber die Funktion ausgeschaltet habe, dass jeder sehen kann, wann ich zuletzt online war, bekommt das mein Umfeld vielleicht auch gar nicht mit, wenn es nicht gerade so ist, dass ich eine Nachricht vielleicht mal einige Stunden unbeantwortet lasse.

Ich finde es schlimm, wie abhängig manche Menschen mittlerweile von ihren Smartphones sind, dass sie nicht mal einige Stunden darauf verzichten können, ohne dass sich jemand im Umfeld direkt Sorgen macht. Meine Freunde und Bekannten wissen genau, dass es bei mir auch schon mal dauern kann, bis ich eine Nachricht beantworte, weil ich eben nicht ständig auf mein Smartphone starre. Darum werde ich vermutlich einen solchen sorgenvollen Anruf zum Glück so schnell nicht bekommen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich bin auch ein wirklicher Handy Mensch, ich mache fast alles mit meinem Handy und ich habe es immer überall mit. Trotz alledem bin ich nicht dauerhaft online. Es gibt Tage da will ich einfach meine Ruhe haben, da wird das Internet ausgeschaltet und bin nur noch bei dringenden Anrufen für meine Eltern erreichbar.

Das gönne ich mir in letzter Zeit immer öfter und ich fühle mich wesentlich besser, dieses ganze rumgestarre auf dieses kleine Display, überall und zur jederzeit ist nicht mehr, es geht mir sogar langsam richtig aufm Zeiger. Natürlich stoße ich auf andere Meinungen, vor allem einige Freunde können das gar nicht nachvollziehen aber ich denke einfach das ich den meisten einen Schritt voraus bin.

Wir verblöden ja alle allmählich und dieses DAUERHAFTE kommunizieren über Whatsapp ist echt nicht mehr im Rahmen der Normalität. Ich bin auch manchmal 72 h nicht online und fühle mich einfach so gut. Man muss es selbst ausprobieren, man fühlt sich sehr befreit danach.

» majinvegeta » Beiträge: 158 » Talkpoints: 34,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^