Bei Krankheit in getrennten Räumen übernachten
Ich habe ja schon geschrieben, dass ich leider wieder krank bin. Da ich meinen Partner nicht anstecken will, habe ich mich entschlossen im Wohnzimmer auf dem Sofa zu übernachten. Ich habe es an sich nur gut gemeint, mein Mann jedoch findet, dass ich übertreibe. Was denkt ihr, würdet ihr bei Krankheit in getrennten Räumen schlafen um eine Ansteckung zu vermeiden oder ist das unnötig?
Da bin ich etwas anders. Wenn ich bisher erkältet war, habe ich mich genauso verhalten wie vorher auch. Also ich habe auch nicht von anderen mehr Abstand gehalten und wenn ich vorher beispielsweise mit manchen Leuten gemeinsam von einem Teller gegessen habe, habe ich das auch mit Erkältung getan. Ich fand das eigentlich eher immer etwas beledigend, wenn dann Leute zu viel Abstand gehalten haben, das kam mir immer etwas überzogen vor.
Privat kam es auch nie dazu, dass dann jemand sich mir gegenüber anders verhalten hat, sondern wenn, dann waren es eher lockere Bekannte, die Abstand hielten. Mein Freund wollte das nie, dass man dann getrennt übernachtet oder solche Dinge und ich hätte mich da auch irgendwie abgelehnt gefühlt, wenn er das gewollt hätte. Wenn man sich ansteckt, dann steckt man sich halt an. Ich habe von anderen auch nie Abstand gehalten, wenn die erkältet waren und mir ist das fremd, dass man dann Sorge hat, jemanden anzustecken.
Ich finde das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich nehme schon Rücksicht auf meinen Partner bzw. ist es mir nicht egal ob er sich ansteckt oder nicht. Mein Partner hat Herzschwäche und ein schlechteres Immunsystem als ich. Wenn ich also stark erkältet bin dann steht es für mich außer Frage dass ich Abstand von ihm halte und auch mal ein paar Nächte auf dem Sofa schlafe. Warum sollte man unnötig eine Ansteckung riskieren wenn man auch die Möglichkeit hat die Ansteckungsgefahr zu minimieren. Deswegen fühle ich mich auch in keinster Weise abgelehnt.
Unsere Tochter ist alt genug dass sie sich ihrem Papa bei einer Erkältung auch nicht absichtlich zu sehr nähert. Wenn man allerdings noch Kleinkinder hat dann lässt sich das schwer vermeiden. Kleine Kinder brauchen die Zuneigung noch mehr und lassen sich schwer auf Abstand halten. Da ist die Ansteckung schon vorprogrammiert und das getrennte Schlafen der Eltern dann vermutlich auch sinnfrei.
Ich finde es besser, wenn man Abstand zu Kranken hält. Allerdings sollte doch der Kranke im Bett bleiben dürfen und der Gesunde auf dem Sofa schlafen. So haben wir das zumindest gehalten, wenn einer hohes Fieber hatte.
Wir hatten allerdings auch kein sehr breites Bett, sodass mich die Körperwärme des Kranken gestört hätte. Wenn ich die Kranke bin, dann stört mich wiederum jeder, der mir zu nah kommt. Ich brauche dann viel Bewegungsfreiheit, um das abwechselnde Frieren und Schwitzen gut aushalten zu können.
Ich gehöre mit meiner Herzschwäche und Diabetes auch zu einer sehr immunschwachen Risikogruppe und bin meiner Partnerin sehr dankbar darüber, dass sie mich nicht wissentlich dem Risiko aussetzt mich mit Erkältungen & Co. anzustecken.
Ich finde dass es etwas mit Rücksichtnahme zu tun hat wenn man gegenseitig auf sich achtet und sich keiner erhöhten Ansteckungsgefahr aussetzt. Dazu gehört eben auch, dass man sich halt dann auch mal dazu bereit erklärt nicht das gemeinsame Bett zu teilen. Es bricht sich meiner Meinung nach niemand einen Zacken aus der Krone wenn er mal 4-5 Tage nicht in Kuschelstellung im Ehebett liegt.
Wer letztendlich dann aufs Sofa zieht ist bei uns unterschiedlich. Meine Partnerin kann sehr gut auf dem Sofa schlafen, auch wenn sie krank ist, da man bei uns am Sofa etwas erhöhter schlafen kann und das gerade bei Atemwegsproblemen von Vorteil ist. Außerdem lässt sie dann im Sommer auch gerne mal die Balkontür offen stehen um mehr frische Luft zu bekommen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 833mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1663mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank