Bei Krankheit Hausübungen machen?
Meinen Sohn hat es derzeit erwischt. Ein ordentlicher grippaler Infekt hat ihn erwischt. Somit bleibt er natürlich von der Schule zu Hause. Eigentlich ist es das erste Mal, dass er nicht zur Schule geht. Er hat zwar schon einmal einen Tag gefehlt, da gab es aber keine Hausübung an dem Tag.
Bereits letztes Jahr hat es mich doch immer wieder recht gewundert, dass Eltern kranker Kinder täglich in die Schule kommen um die Hausübung abzuholen, beziehungsweise eben auch die Arbeitsblätter die in der Schule gemacht wurden. Und wer sie nicht selber holt, lässt sie sich von einem Schulfreund bringen.
Letztes Jahr gab es in der Schule eine ordentliche Grippewelle. Also nicht nur ein grippaler Infekt, sondern eben die richtige Grippe. Trotzdem haben fast alle Kinder täglich ihre Hausübungen und eben auch die Schulübungen gemacht. Und da waren sie wie gesagt in der 1. Klasse Grundschule / Volksschule. Also man kann hier nicht davon reden, dass es hier eine Vorbereitung für ein wichtiges Examen oder dergleichen gab.
Nun war mein Sohn heute eben auch zu Hause und ganz ehrlich - ich habe die Hausübungszettel nicht geholt. Wenn ich als Erwachsener krank bin, nehme ich mir ja auch nicht die Arbeit mit nach Hause, oder? Also zumindest nicht, wenn es nicht unbedingt sein muss. Aber warum müssen dann die Kinder das machen?
Ich rede übrigens nicht von einem Daheim bleiben wegen Läusen oder dergleichen, sondern eben weil die Kinder krank sind und es ihnen auch dementsprechend schlecht geht. Am letzten Tag, wo sie dann eben nur noch zur Sicherheit zu Hause bleiben, können sie ja meinetwegen was machen, aber lasst ihr eure Kinder wirklich krank jeden Tag Haus- und Schulübungen machen?
Ich denke, dass du mit Hausübungen Hausaufgaben meinst, die die Kinder in der Schule auf bekommen. Ich habe diese nur gemacht, wenn ich mich dazu fit genug gefühlt habe. Ansonsten habe ich den Stoff nachher gemacht, wenn es mir eben besser ging.
Wenn ein Kind mit Grippe oder ähnlichem flach liegt, hat es doch gar keine Möglichkeit die Hausaufgaben zu machen. Es wird sich dann ja auch kaum konzentrieren können. Bei uns gab es das auch nicht, dass die Eltern die Hausaufgaben abgeholt und dann täglich zur Schule gebracht haben, wenn das Kind diese fertig hatte. Meine Mutter ist dann nur zu meiner Freundin gefahren, die netter Weise die Unterlagen für mich mitgenommen hat.
Ich kann schon verstehen, was du meinst. Das Problem ist aber, dass der Stoff ja weitergeht und man das auch dennoch irgendwie können muss. Ich würde ihm deswegen schon die Sachen holen, die er in der Zeit verpasst hat. Die Hausaufgaben muss er ja nicht sofort machen und den Stoff auch nicht sofort nachholen, aber dann hat man es schon mal. Von mir wurde als Schüler auch immer erwartet, dass man das alles nachgeholt hat und da wurde leider auch keine Rücksicht genommen auf das, was man hatte.
Ich wünsche deinem Kleinen auf alle Fälle schon mal gute Besserung. Vielleicht könnt ihr ja am Wochenende, falls es ihm dann besser geht die Hausaufgaben noch mal zusammen durchgehen, ebenso wie den aktuellen Stoff. Das kannst du ihm ja dann auch gut erklären und er hat kein Defizit, wenn er wieder in die Schule muss.
Mein Sohn hat persönlich ja das Glück, dass er keinerlei Probleme in der Schule hat. Ganz im Gegenteil. Er wird klassenübergreifend in einem Fach unterrichtet und auch in den anderen Fächern ist er sehr weit voraus. Von daher fällt ihm das "Nachholen" überhaupt nicht schwer und deswegen kann ich wohl auch so locker sagen, dass ich die Übungen nicht abhole.
Mir ging es eher generell um dieses Thema, eben weil ich bei anderen Familien schon regelmäßig beobachte, dass die Kinder auch wenn sie krank zu Hause sind die Übungen machen.