Bei kranken Pflanzen in Internetforen um Hilfe bitten?
Ich habe daheim eine etwas seltenere Ficusart der schon seit einer Weile nicht mehr richtig gedeiht. Die Pflanze hat das Wachstum eingestellt und ist sehr klein geblieben auch wenn ich das Substrat mehrfach gewechselt und ihren Standort geändert habe. Daraufhin habe ich Fotos von der Pflanze gemacht und in einem Internetforum um Hilfe gebeten.
Das habe ich bislang auch schon mit anderen Pflanzen gemacht, allerdings muss ich sagen, dass man nur wenig Hilfe und guten Rat bekommt. So habe ich meinen Ficus vor dem fotografieren gegossen und besprüht. Das habe ich auch in dem Beitrag erwähnt. Dennoch kamen diverse Hinweise dazu, dass ich den Ficus zu feucht kultiviere. Man schrieb mir sogar, dass er von Trauermücken befallen sein könnte, obwohl so ein Befall für jeden Laien leicht zu erkennen ist.
Fragt ihr bei kranken Pflanzen auch schon mal mittels Fotos um Hilfe in entsprechenden Internetforen? Wird euch da auch geholfen oder sind die Ratschläge genauso wenig hilfreich, wie das häufig bei mir der Fall ist?
Das kann ich auch alles so bestätigen. Manchmal scheint es mir, die Leuten hätte alle eine Form von ADS. Keiner liest mehr richtig hin, keiner macht sich Gedanken, es wird nur eine wild aufgegriffene Assoziation, die irgendwie zur Frage passen könnte, aufgegriffen.
Mit einem Pflanzenforum habe ich mal eine identische Erfahrung gemacht. Es ging um eine große Palme, die ich viele Jahre hatte und die nach und nach alle Blätter verlor, ohne dass ich am Standort oder den Bedingungen etwas geändert hatte. Fotos hatte ich natürlich auch beigeliefert. Antworten kamen zahlreiche, zielführend war keine. Der Topf ist sicher zu klein, die Erde ist falsch, vielleicht wäre sie vom Blitz getroffen worden, ich hätte zu viel oder zu wenig gegossen, der Stamm hätte möglicherweise eine Fäule und sogar der Vorschlag mit Parasiten kam.
Nichts davon war zutreffend und einiges kann man ja nun wirklich selbst sehen. Ich verstehe auch gar nicht, warum die angeblich erfahrenen Leute nicht schon anhand der Farbe der Blätter gesehen haben, was los war. Nach einigen Wochen und etlichen Beiträgen bin ich nämlich von ganz alleine darauf gekommen, was los war. Die Pflanze war mittlerweile so groß oder alt, dass sich ihr Bedürfnis nach Licht signifikant geändert hatte. Mit einer Pflanzenlampe war der viele Monate währende Spuk schlagartig vorbei.
Ich frage meistens bei Lubera oder Baldur nach. Möchte für diese beiden Unternehmen keinesfalls Werbung machen, aber dort sitzen wirklich freundliche Menschen, die manchmal sogar eine Ausbildung im Gartenbereich haben und bei den meisten Pflanzen Ratschläge geben können.
Die Gartenforen sind mir selber leider ein wenig unsympathisch geworden. Viele Autoren meinen, dass sie die Experten sind und alle anderen Meinungen falsch sind und belehren sich dann untereinander, wobei es dann plötzlich um den Streit der beiden Personen geht und nicht mehr um die eigentliche Frage.