Bei Kopfläusen Textilien desinfizieren sinnvoll?

vom 17.04.2017, 08:25 Uhr

Kopfläuse gehen meines Wissens nach überwiegend auf den Kopf und die Haare. Also selbst wenn man im Winter Schals und Mützen trägt und auch jeden Tag im Bett schläft, verlässt keine Laus freiwillig "ihren" Kopf und bleibt daran haften. Läuse werden soweit ich weiß nur übertragen bei direktem Kontakt der Köpfe und Haare. Schließlich würde eine Laus ohne Kopf und Haare schnell eingehen und vertrocknen. Daher ist das ein gewisses Sicherheitsrisiko für eine jede Laus, wenn sie den Kopf verlassen würde ohne adäquaten Ersatz gefunden zu haben.

Ich habe von wissenschaftlichen Untersuchungen gelesen, wo man keine Läuse auf Kuscheltieren, Schals, Mützen, Bettwäsche oder anderen Textilien gefunden hat. Dennoch übertreiben es die Eltern total mit Hygiene- und Desinfektionsmaßnahmen in Bezug auf Textilien. Wie handhabt ihr das? Wascht und desinfiziert ihr Textilien in solchen Fällen auch immer wie verrückt oder konzentriert ihr euch ausschließlich auf entsprechende Präparate für den Kopf und das Haar?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Okay also das mit den Kuscheltieren und Mützen höre ich das erste Mal. Denn eine Theorie der Ansteckungsgefahr war ja immer, dass die Läuse in der Schule in der Garderobe von der einen Mütze des betroffenen Kindes in die andere Mütze hineinkriechen. Wobei ich das auch immer sehr weit her geholt fand.

Aber wie passiert denn die Ansteckung wirklich? Stecken die Kinder wirklich die Köpfe so nahe zusammen, dass die Ansteckung so effektiv läuft? Ich arbeite in einer Einrichtung mit Kindern und ich muss sagen, das geht wirklich rasend schnell, wie sich so ein Läusebefall unter den Kindern verbreitet.

Sicherheitshalber wasche ich die Bettwäsche, aber das geht ja in einem, weil man so oder so öfters Mal die Bettwäsche wechselt. Da muss man sich keine Sorgen machen, so finde ich. Es streiten sich glaube ich die Wissenschaftler darüber, was man tun sollte und was nicht.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Manchmal würde ich mir wünschen, alle Eltern würden es wirklich mit den Hygienemaßnahmen bei Läusebefall übertreiben. Das ist leider Wunschdenken. Wenn einmal in einer Schule oder einem Kindergarten Läuse sind, kommt es immer wieder vor, dass da ein paar Wellen nacheinander kommen, weil bei irgend einem Kind die Bekämpfung zu Hause nicht erfolgreich war oder gar nicht durchgeführt wurde.

Ich habe das auch schon gelesen, dass angeblich Bettwäsche, Kleidung und Kuscheltiere nicht gefährdet sind, als Übertragungsweg zu dienen. Leider sind die Kopfläuse aber so klein und wendig, dass sie leicht übersehen werden. Das kann auch Wissenschaftlern so gehen, denn die haben ja nicht generell bessere Augen als Eltern. Wenn man Läusebefall entdeckt, dann meist eher an den Nissen als an den Läusen selbst. Gerade bei längerem dunklerem Haar sind Läuse unheimlich schwer live zu beobachten, während die Eier gut zu sehen sind, wenn man weiß wie sie aussehen.

Ich werde es auch weiterhin so handhaben, dass ich die Wäsche wasche die möglicherweise kontaminiert ist, Kuscheltiere für zwei Wochen in Tüten luftdicht verpacke und die Wohnräume gründlich sauge, damit dort weder Eier noch ausgewachsene Läuse überleben. Dazu wird natürlich so schnell wie möglich das Haar von allen Familienmitgliedern mit behandelt. Und Bettwäsche waschen muss man in der Zeit sowieso mehrmals, weil dieses ölige Zeug über Nacht einwirken sollte und dann ist mindestens das Kopfkissen sowieso ein Fall für die Waschmaschine. Das ist zwar ein riesiger Aufwand, aber hat bisher immer augenblicklich zum Erfolg geführt. Und da so ein gründliches Vorgehen nicht schädlich ist, werde ich es auch beibehalten.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge