Bei Kontaktlinsenpflege auf Konservierungsmittel achten?
Ich trage immer die gleichen Kontaktlinsen, wechsle aber hin und wieder das Pflegemittel, da ich bisher keinen großen Unterschied gemerkt habe. Nun hatte ich zuletzt ein Peroxidsystem, welches auch frei von Konservierungsmitteln war. Bei der Benutzung dieses Mittels waren meine Augen nicht mehr so trocken wie sonst und die Kontaktlinsen wurden auch gegen Abend nicht unangenehm.
Nun habe ich mir wieder ein normales Pflegemittel gekauft, welches seit ein paar Tagen ein starkes Brennen verursacht, weswegen ich auch meinen Augen eine Pause gönnen musste und meine Brille trage. Früher hatte ich diese Probleme noch bei keiner Kombilösung. Nach einiger Recherche bin ich auf den Zusammenhang mit Konservierungsmitteln gestoßen und habe mich gefragt, ob meine Probleme mit dem Wechsel damit zusammenhängen könnten.
Achtet ihr darauf, ob das Pflegemittel für eure Kontaktlinsen ohne Konservierungsstoffe ist? Benutzt ihr Kombilösungen oder Peroxidsysteme und konntet ihr dabei einen Unterschied in der Verträglichkeit feststellen?
Ich würde an deiner Stelle bei einem System bleiben, es liegt nahe das du die Probleme jetzt nur durch den Wechsel bekommen hast. Es kann mit dem Wechsel zurück erledigt sein, es kann aber auch sein das du dich sensibilisiert hast. Benutzt du denn weiterhin die gleichen Linsen? Wenn ja tausche diese gegen neue aus, und versuch es nochmal mit dem jetzigen System. Es kann sein das die Lösung mit Peroxid die Linse angegriffen hat, oder sie vorher schon mikroskopisch kleine Beschädigungen hatte.
Ich habe immer ein System zu ende benutzt und nach dem Wechsel auch ein Paar neue Linsen verwendet, um genau den Effekt vorzubeugen. Mein Optiker hat mir damals dazu geraten das Peroxidsystem zu verwenden, es wäre das Sicherste und auch mit der Handhabung das einfachste. Ich habe aber auch ab und an was anderes dazwischen gehabt, und hatte keine Reaktionen. Das brennen habe ich auch einmal bei mir bemerkt, als ich den Fehler gemacht habe das Linsenpaar nicht ebenfalls mit der neuen Pflege zu wechseln.