Bei Komplimenten direkt Hintergedanken vermuten?
Ich war neulich bei einer Freundin, die sich einige Outfits bestellt hatte. Sie ist wohl demnächst zu einer Taufe eingeladen und war sich nicht sicher, was sie zu diesem Anlass anziehen soll. Sie probierte dann nacheinander die Klamotten alle an und präsentierte sie mir dann. Das hat natürlich auch ihr Freund mitbekommen, mit dem sie schon viele Jahre zusammen ist.
Dieser staunte dann nicht schlecht und hat ihr bei einem Outfit Komplimente gemacht und meinte, dass sie darin sehr attraktiv aussehen würde und dass ihr das Outfit sehr stehen würde. Sie erwiderte daraufhin nur (in meiner Anwesenheit), dass er das ja nur sagen würde, weil er auf diese Weise Nachteile im Schlafzimmer vermeiden wollen würde. Ich war da auch erstmal sprachlos und wusste nicht so wirklich, was ich dazu sagen soll.
Ich meine, beim ersten Date würde ich auch sonstwas vermuten, wenn Komplimente inflationär verwendet werden und das schon fast an Geschleime grenzt. Bei nahezu Fremden weiß man auch nie, was für Motive die haben, aber bei dem Partner weiß man doch eigentlich, wie ein Kompliment gemeint ist oder nicht? Vermutet ihr bei Komplimenten auch direkt Hintergedanken oder denkt ihr da euch nichts bei und nehmt sie an?
Ich würde nicht direkt Hintergedanken vermuten und ein Kompliment immer dankend annehmen. Wenn jemand Hintergedanken hat, bekommt man das doch eigentlich schnell mit und dann würde es mir auch eher unangenehm sein ein Kompliment zu bekommen, was nicht von meinem Mann stammt, aber innerhalb einer Beziehung sollte man das wirklich einschätzen können und dann auch mal etwas annehmen ohne den Partner irgendwie bloßzustellen, denn nichts anderes hat sie gemacht, wenn sie das vor dir sagt.
Das kommt bei mir auf den Einzelfall an, sprich auf die Situation, und meine Beziehung zu der Person, die mir ein Kompliment macht. Wenn ich beispielsweise völlig zerzaust und mit Gartenerde in den Haaren gerade meine Gummistiefel abspüle, und mir der Nachbar versichert, dass ich gerade tierisch attraktiv aussehe, würde ich das Kompliment garantiert nicht dankend annehmen.
Generell bin ich mir auch bewusst, dass Komplimente bei Weitem nicht immer in aller Unschuld daherkommen, sondern auch als Druckmittel und zur Festigung von Machtgefälle eingesetzt werden. Die berühmten falschen Komplimente im Sinne von: "Also Querstreifen gefallen mir eigentlich gar nicht, aber du kannst so was echt tragen!" kennt wohl jeder. Und oft versuchen Leute, einen mittels Komplimenten positiv zu stimmen, um den Empfänger dann um einen Gefallen zu bitten oder ihn sonst irgendwie subtil von sich abhängig zu machen.
In meinen Augen ist hier also etwas Fingerspitzengefühl gefragt. Nur weil sich eine Aussage nach Kompliment anhört, muss man sich nicht immer demütig dafür bedanken. Aber jedem gleich über das Maul zu fahren ist eben auch nicht höflich und kann schnell zu verletzten Gefühlen führen. Wie sich jetzt die Dynamik zwischen der Dame mit dem Taufkleid und ihrem Partner verhält, kann ich natürlich auch nicht beurteilen.
Natürlich kann es sein, dass ein Kompliment nur gemacht wird, um damit etwas zu erreichen. Aber das ist doch nicht immer so. Bei mir kommt es auch auf die Situation an, ob ich ein Kompliment einfach annehme und mich bedanke, oder ob ich dann denke, dass da sicher noch etwas kommt. Wenn ich das denke, dann bin ich schon aufmerksam und achte darauf, warum mir das Kompliment vielleicht gemacht wurde.