Bei Kombi-Mikrowelle Angst vor Brand wegen Rostgitter?

vom 28.12.2014, 13:55 Uhr

Ich habe mir vor einiger Zeit eine Mikrowelle gekauft und mein Bruder hat dieses Jahr auch eine bekommen. Er selbst ist sehr zufrieden damit, auch wenn er noch nicht viel mit ihr gearbeitet hat. Beide Mikrowellen haben natürlich auch eine Vielzahl an Optionen, man kann normal Garen, Grillen, hat Heißluft und kann dann noch Kombinationen aus den drei Optionen wählen, wenn man beispielsweise Gratins oder Aufläufe und dergleichen bereitet.

Je nachdem was man dann aussucht, muss man schon ein wenig aufpassen. Fürs Grillen verwendet man häufig das Grillgitter. Verwendet man dann aber eine Kombination aus Grillen und Garen, weil man das Fleisch schön saftig haben möchte, dann muss man darauf achten das Grillgitter nicht zu verwenden, denn dieses besteht aus Metall und es könnte zu Funkenschlägen und letztendlich zu einem Brand kommen.

Mein Bruder meinte, dass er etwas Angst hat, dies zu vergessen. Wenn er grillt, dann nutzt er meistens das Gitter und einmal ist es ihm schon passiert, dass er das Kombiprogramm genutzt hat und vergessen hat das Gitter zu entfernen. Er hat es dann noch rechtzeitig geschafft, aber im Eifer des Gefechts kann es durchaus auch mal sein, dass man eben vergisst Metall zu entfernen und dann kann es gefährlich werden.

Ich selbst habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht und hoffe, dass ich daran denken werde. Es wäre auch albern die ganze Zeit Angst vor der Mikrowelle zu haben, nur weil man bei einem Programm vergessen könnte das Metall zu entfernen. Habt ihr gelegentlich auch Sorge, dass es in eurer Küche zu einem Brand kommen könnte, weil ich vergesst Metallgitter oder ähnliches aus der Mikrowelle zu entfernen? Wie groß ist eure Angst davor? Ist es euch versehentlich schon mal passiert?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke, dass man da auch vorher drüber nachdenkt, wenn man eine Mikrowelle mit solchen Funktionen hat. Bisher habe ich keine Mikrowelle, aber meine Eltern haben auch eine mit vielen Funktionen und da denke ich eigentlich immer daran, was ich wie in welcher Kombination verwenden kann. Angst vor einem Brand habe ich da ehrlich gesagt auch nicht, weil man ja auch immer noch reagieren kann und allzu weit weg sollte man sicherlich eh nicht gehen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge